KudoZ home » English to German » Media / Multimedia

to kick butt

German translation: die's drauf haben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to kick butt
German translation:die's drauf haben
Entered by: Alexandra Bühler

12:41 Aug 9, 2004
English to German translations [PRO]
Media / Multimedia / Stars
English term or phrase: to kick butt
Sure they're tough and sexy now, but even stars who **kick butt** had to pass through puberty.

Kein weiterer Kontext, nur eine Headline (es geht um Showbizz und Stars)
Alexandra Bühler
Germany
die's drauf haben
Explanation:
was auch immer
Selected response from:

Heidi Stone-Schaller
Grading comment
Vielen Dank!! Die "flapsige" Variante ist genau die richtige.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6die's drauf haben
Heidi Stone-Schaller
4Stars die heute erfolgreich und beliebt sind
Andrea Pate-Cazal
3 -1die es faustdick hinter den Ohren haben.
Aniello Scognamiglio
1harte Männer
Jonathan MacKerron


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
die's drauf haben


Explanation:
was auch immer

Heidi Stone-Schaller
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!! Die "flapsige" Variante ist genau die richtige.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
2 mins
  -> danke

agree  Christine Lam
7 mins
  -> danke

agree  xxxDr.G.MD
1 hr

agree  ahartje
1 hr

agree  Harry Bornemann: oder wenn es formeller sein soll: überragende Stars
1 hr

agree  Andreas Miehling
4 hrs

0 min   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
harte Männer


Explanation:
my take

--------------------------------------------------
Note added at 1 min (2004-08-09 12:43:52 GMT)
--------------------------------------------------

if they happen to be male sports stars

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2004-08-09 12:49:02 GMT)
--------------------------------------------------

\"selbst Stars mit einer hohe Dosis Selbstbewusstsein\"

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  tectranslate ITS GmbH: What about kick-a** chicks?
0 min
  -> butt-kickin' chicks, where???

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
die es faustdick hinter den Ohren haben.


Explanation:
passt ganz gut zu "tough and sexy"...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2004-08-09 13:47:04 GMT)
--------------------------------------------------

@Heidrun:
Mit List kann es etwas zu tun haben, mit krimineller Energie nicht unbedingt, ich würde es nicht so negativ sehen, eher positiv, und denke nach wie vor, dass es in den Kontext passen könnte. Das wird Alexandra besser beurteilen können...
Ich habe den Vorschlag vor allem wegen der sexuellen Anspielung gebracht.
Dennoch könnte es sein, dass der Vorschlag nicht passt.


Tricks
Der von Phobien geplagt Hochstapler Roy (Nicholas Cage) und sein kongenialer Buddy Frank (Sam Rockwell) planen den Coup ihres Lebens. Bis urplötzlich Roys 14-jährige Tochter auftaucht – von deren Existenz der Gute bisher noch nicht einmal wusste. Plötzlich steht der Plan auf der Kippe, und Roy und Frank müssen sich auch noch mit der schwer in der Pubertät steckenden Teeniedame herumschlagen, die es – ganz der Papa – faustdick hinter den Ohren hat.
Start: 18. September 2003

Martina Schwarzmann Musikkabarett in bayrischer Mundart
Eine junge Künstlerin macht Musikkabarett in Bayrischer Mundart und ist also sozusagen MUNDARTistin. Die Liedermacherin und Kabarettistin aus Überacker ein urbajuwarisches Naturtalent. Linkisch, fast schüchtern wirkt sie, wenn sie mit ihrer Gitarre die Bühne betritt. Dabei hat sie es faustdick hinter den Ohren. Unbedarft und einfältig gibt sie sich um letztlich vor gar nichts halt zu machen.
In scharfzüngigen Texten nimmt sie die Befindlichkeiten der Landbevölkerung aufs Korn und karikiert die groteske Komik belangloser Alltagsszenen.
So besingt sie etwa den „bsuffan Single“, der nicht genau weiß ob er säuft .... Ganz im Stiel eines Fredl Fesl. Und bei alledem ist sie erfrischend natürlich. Viel Sinn für Humor, Treffsicherheit in den Pointen und originelle Einfällen von Bezwingender Skurrilität, die nicht selten an die verschwurbelte Denkweise eines Karl Valentin erinnern. Ein (schwarz-) Humoriger Kleinkunstabend.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Heidi Stone-Schaller: sorry Aniello, aber ich finde, das trifft es ganz und gar nicht. ME bedeutet dein Vorschlag listig sein, kriminelle Energie haben oder zumindest gerne mal was ausfressen...
15 mins
  -> siehe Kommentar oben :-)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stars die heute erfolgreich und beliebt sind


Explanation:
:) nur eine mildere Variante von "die haben's drauf"

Andrea Pate-Cazal
United States
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12