KudoZ home » English to German » Medical: Cardiology

torqueable

German translation: drehstabil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:torqueable
German translation:drehstabil
Entered by: biehmerle

04:28 Feb 17, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology / cardiac ablation
English term or phrase: torqueable
The xxx catheter is highly torqueable
jutta museus
drehstabil
Explanation:
Vergleiche deutsche und englische Versionen von:

http://optimed.bitux.de/_en/mod.php?mod=userpage&menu=280600...
"Optimal torqueability"

http://optimed.bitux.de/medizin.htm > Urologie > Ureter-Katheter > Variotip Premium
"Optimale Drehstabilität"


--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2006-02-17 09:02:54 GMT)
--------------------------------------------------

ebenso "drehstabil" in:
http://www.osypka.de/index.php?lang=de&cat=3&sub=251&subcat=...
Selected response from:

Dr. Georg Schweigart
Germany
Grading comment
Heard nothing back from my medical editor, so term must be accepted.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3drehstabilDr. Georg Schweigart
3 +2s.u.MMUlr
5 -2anpassbar an das DrehmomentMarco Schaumloeffel


Discussion entries: 3





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
anpassbar an das Drehmoment


Explanation:
so würde ich es übersetzen

Marco Schaumloeffel
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  MMUlr: Confidence level 5? --- "ich würde ..."? Without any more context (at least a few sentences ...) I would not try any translation.
3 hrs

neutral  Sabine Schlottky: Hat ein Katheter ein Drehmoment?
3 hrs

disagree  Siegfried Armbruster: Halte ich für vollkommen falsch
11 hrs

disagree  biehmerle: Drehstabil fits the context better.
5 days
The asker has declined this answer

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
drehstabil


Explanation:
Vergleiche deutsche und englische Versionen von:

http://optimed.bitux.de/_en/mod.php?mod=userpage&menu=280600...
"Optimal torqueability"

http://optimed.bitux.de/medizin.htm > Urologie > Ureter-Katheter > Variotip Premium
"Optimale Drehstabilität"


--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2006-02-17 09:02:54 GMT)
--------------------------------------------------

ebenso "drehstabil" in:
http://www.osypka.de/index.php?lang=de&cat=3&sub=251&subcat=...


Dr. Georg Schweigart
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Heard nothing back from my medical editor, so term must be accepted.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: hohe Drehstabilität
7 hrs
  -> Hallo Herr Armbruster! Vielen Dank!

agree  MMUlr: genau. :)
7 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  biehmerle
4 days
  -> Vielen Dank!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Dieser Text liefert gute Definitionen zum Thema:
http://www.memry.com/technology/pdfs/Niti_devicedesign.pdf

Hiernach ist ein "highly torqueable" Katheter einer, über den ein oben mit der Führungshand ausgeübtes Drehmoment gut und direkt bis zur Spitze weitergegeben werden kann - bei starrem Material eher zu erwarten als bei weichem.

Ich würde nicht so einfach "drehstabil" sagen - das bedeutet für mich, dass ich mal so hin und her drehen kann und nichts weiter passiert - das ist es aber nicht, im Gegenteil, es passiert einiges da unten, an der Spitze. Daher steht das unter "Precautions".

Der Katheter gibt Drehmoment direkt weiter, also Achtung: nicht zu viel Drehmoment geben, nicht überdrehen!

Ist nicht einfach, dieser Satz, aber ich denke, man muss etwas umformulieren, ein einziges griffiges Wort dafür finde ich nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2006-02-17 15:19:55 GMT)
--------------------------------------------------

Hier findet man Drehstabilität auch ...
http://www.terumo-europe.com/_angio_pdf/embolotherapy_de.pdf

???

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: hohe Drehstabilität
53 mins
  -> danke sehr, ich war erst ziemlich auf dem falschen Dampfer ... Dr. Georg S. hat also Recht ;-)

agree  biehmerle: Drehstabilität it is! :-)
4 days