KudoZ home » English to German » Medical: Cardiology

pump inlet obstruction

German translation: Strömungszufuhr-Störung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pump inlet obstruction
German translation:Strömungszufuhr-Störung
Entered by: Ingrid Moore

15:59 Apr 22, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology / ventricular assist device / Blutpumpe
English term or phrase: pump inlet obstruction
Hallo, ich habe einige Fragen zu einem Abschnitt der Bedienungsanleitung des Steuerungsgeräts einer extrakorporalen Blutpumpe. In dem Teil geht es darum, dass die Pumpe während z. B. einer Defibrillation besser ausgestellt werden sollte. Und dann heißt es weiter:

"If cardioversion is attempted without discontinuing support consideration should be given to reducing the RPM of the Pump (or Pumps for BVAD support) to reduce the likelihood of Right-Left imbalance and Pump inlet obstruction This is essential if an LVAD is in use and the LVAD flow may be off or reduced during cardioversion."

Warum kann eine Kardioversion zu einer Verstopfung des Pumpeneinlasses führen? Oder ist mit "obstruction" etwas anderes gemeint?
Danke für jede Hilfe, und bitte beachtet auch meine anderen Fragen zum gleichen Abschnitt.
Dr. Matthias Schauen
Germany
Strömungszufuhr-Störung
Explanation:
der DeltaStream ist die Zunahme des negativen Druckes am Pumpeneinlass. ... Liebold A., Untersuchungen zur minimalen extrakorporalen Zirkulation (MECC; http://www.swissperfusion.ch/news/mag_12/p09-12.htm;
Dabei werden die Drücke am Pumpeneinlass und am Pumpenauslass
gemessen. ... an den Pumpen vorgesehenen Sensoren zu der extrakorporalen Steuereinheit führen. ...;
Viele andere Pioniere der extrakorporalen Zirkulation bevorzugten bei ihren ... der Pumpenschlauch kollabierte und der Sog am Pumpeneinlass minimiert und so ...;
http://www.dgfkt.de/artikel/203/blutpumpen.htm;
DIESER THREAD HILFT DIR BEI DEINER ÜBERSETZUNG: http://www.wipo.int/pctdb/es/ia.jsp?IA=DE2007/001374&ia=DE20...


--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-04-22 20:51:12 GMT)
--------------------------------------------------

Alternativ auch Pumpen-Einlass-Verschluss oder -Störung
Selected response from:

Ingrid Moore
Grading comment
Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mich für "Verschluss am Pumpeneinlass" entscheiden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Strömungszufuhr-StörungIngrid Moore
1 +1Verstopfung des PumpeneinlassesxxxEric Hahn


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Verstopfung des Pumpeneinlasses


Explanation:
Ich glaube, die Erklärung steht hier: "This is essential if an LVAD is in use and the LVAD flow may be off or reduced during cardioversion". Vielleicht weil das extrakorporale Blut bei einem Herzstillstands schneller gerinnt ? Bin leider kein Doktor ...

xxxEric Hahn
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Eric. Stillstehendes Blut gerinnt schneller, du könntest auf der richtigen Spur sein!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Obstruction kann nur Blockierung, Verschluss oder Verstopfung sein, in der Medizin offenbar auch Verengung.
4 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Strömungszufuhr-Störung


Explanation:
der DeltaStream ist die Zunahme des negativen Druckes am Pumpeneinlass. ... Liebold A., Untersuchungen zur minimalen extrakorporalen Zirkulation (MECC; http://www.swissperfusion.ch/news/mag_12/p09-12.htm;
Dabei werden die Drücke am Pumpeneinlass und am Pumpenauslass
gemessen. ... an den Pumpen vorgesehenen Sensoren zu der extrakorporalen Steuereinheit führen. ...;
Viele andere Pioniere der extrakorporalen Zirkulation bevorzugten bei ihren ... der Pumpenschlauch kollabierte und der Sog am Pumpeneinlass minimiert und so ...;
http://www.dgfkt.de/artikel/203/blutpumpen.htm;
DIESER THREAD HILFT DIR BEI DEINER ÜBERSETZUNG: http://www.wipo.int/pctdb/es/ia.jsp?IA=DE2007/001374&ia=DE20...


--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-04-22 20:51:12 GMT)
--------------------------------------------------

Alternativ auch Pumpen-Einlass-Verschluss oder -Störung

Example sentence(s):
  • Die Erfindung beinhaltet eine Blutpumpe mit einem Laufrad mit einer Drehachse in einem Pumpengehäuse, wobei die Blutpumpe einen Einlass und einen Auslass aufweist.
  • Der Pumpeneinlass (2) ist hierbei mit den Ansauggefäßen (linker Ventrikel bzw. linker Vorhof ) des Patienten verbunden, wohingegen der über den Pumpenauslass (3) austretende Blutfluss (22) über

    Reference: http://www.bvmed.de/stepone/data/downloads/fb/ad/00/PGVADBro...
    Reference: http://www.berlinheart.de/deutsch/patienten/EXCOR/
Ingrid Moore
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mich für "Verschluss am Pumpeneinlass" entscheiden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: so würde ich es auch verstehen - Strömungsunterbrechung am Pumpeneinlass, weil der Schlauch durch den Unterdruck kollabiert
10 hrs
  -> Danke, Anne! Auch noch einen schönen Tag an Dich und gute Aufträge!

agree  xxxDr.G.MD
28 days