KudoZ home » English to German » Medical: Dentistry

acid etching

German translation: Ätzverfahren, Anätzen, Ansäuern


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:acid etching
German translation:Ätzverfahren, Anätzen, Ansäuern
Entered by: Gisel Moya Knautz

20:07 Jul 26, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry / Pharmacy
English term or phrase: acid etching
II. Direct Restorations
1. Cavity preparation
Anterior restoration: Use the conventional acid etching, prepare cavity for all Class III, Class IV, and Class V restoration.
Posterior restoration: Prepare the cavity. No residual amalgam or other base material should be left on the internal surfaces of preparation that would interfere with light transmission and therefore, the hardening of the restorative material.
Gisel Moya Knautz
Ätzverfahren, Anätzen, Ansäuern
Explanation:
Anätzen , "Ansäuern", engl.: acid etching
http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_an-az.htm

http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/zwr/doi/10....

Porcelain Etch ist ein 9,5 %iges, gepuffertes Flußsäure-Gel zum Anätzen von Keramik und makrogefüllten Kompositen.
http://www.us-dental.de/Ultradent/adhaesiv/porcelainetch.htm

Anätzen der Platinalflächen unter Kofferdam
http://www.uni-marburg.de/zahnmedizin/papers/PROTH/DEGUSINT/...

Thieme Fachwortschatz Zahnmedizin

Groß WöBu der Zahnmedizin
Selected response from:

xxx@caduceus
United States
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Säureätztechnik
Susanne Rindlisbacher
4 +1Ätzverfahren, Anätzen, Ansäuernxxx@caduceus
4 +1Abbeizen
Manuela Junghans


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Abbeizen


Explanation:
:-)

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Brie Vernier
24 mins

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ätzverfahren, Anätzen, Ansäuern


Explanation:
Anätzen , "Ansäuern", engl.: acid etching
http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_an-az.htm

http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/zwr/doi/10....

Porcelain Etch ist ein 9,5 %iges, gepuffertes Flußsäure-Gel zum Anätzen von Keramik und makrogefüllten Kompositen.
http://www.us-dental.de/Ultradent/adhaesiv/porcelainetch.htm

Anätzen der Platinalflächen unter Kofferdam
http://www.uni-marburg.de/zahnmedizin/papers/PROTH/DEGUSINT/...

Thieme Fachwortschatz Zahnmedizin

Groß WöBu der Zahnmedizin

xxx@caduceus
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster
8 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Säureätztechnik


Explanation:
Composite werden heute in der Regel unter Verwendung der Säureätztechnik (SÄT) in die Kavität ("Loch") eingebracht. Bei der Säureätztechnik wird Säure auf den Zahnschmelz und auf das Dentin (Zahnbein) aufgetragen. Durch das Anätzen wird die Oberfläche des Zahnes aufgerauht und damit sehr stark vergrößert, dadurch verbessert sich die Haftung des Kunststoffes erheblich.
www.karl-schoenberger.de/composite.htm

Säure-Ätz-Technik chemisch-physikalisch mit dem Zahn verbunden (Bonding). Die SÄT (Säure-Ätz-Technik) ist ein äußerst anspruchsvolles und zeitaufwendiges ...
www.kisro.de/ Zahnarzt%20Berlin%20Zahnarztpraxis/Keramisches%20Inlay.htm

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Bei Rolf Nolden, Zahnerhaltungstechnik heißt es auf Seite 139 "Mit Hilfe der Säureätztechnik sind darüber hinaus Aufbaufüllungen in Kavitäten der Klasse IV möglich geworden"
2 hrs

agree  MMUlr: oder einfach Säureätzung (zahlreiche Belege, z.B. http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/8_05/pages2/zmed3.htm )
14 hrs