KudoZ home » English to German » Medical: Dentistry

grade, stage or size of lesions, both initial and replacement

German translation: Grad, Stadium oder Größe der Läsionen, und zwar sowohl initial als auch bei Ersatzversorgung / Ersatzrestauration


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:grade, stage or size of lesions, both initial and replacement
German translation:Grad, Stadium oder Größe der Läsionen, und zwar sowohl initial als auch bei Ersatzversorgung / Ersatzrestauration
Entered by: Steffen Walter

15:52 Aug 28, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry
English term or phrase: grade, stage or size of lesions, both initial and replacement
Text über eine vorgeschlagene neue Klassifizierung von Karies-Läsionen, die auch Grad, Stadium und Größe der Läsion berücksichtigt - und auch, ob es eine "initial" oder "replacement" lesion ist - aber was ist eine replacement lesion??
Detlef Höffken
Läsionen, sowohl Initial als auch Replacement (ursprünglich und nach Umbau)
Explanation:
In-vitro-Untersuchungen zur Demineralisationsresistenz natürlicher initialer Kariesläsionen
In vitro investigations about the resistance behaviour in demineralisation process of natural and initial carious lesions
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2797/

INLAY AND TOOL FOR REMOVING A LESION ON A TOOTH
Die Erfindung bezieht sich auf ein Werkzeug nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 oder aufein Einsatzteil zur Beseitigung eines Defektes an einem zahn gemäß anspruch 12.
http://www.freepatentsonline.com/EP0740534.html

System zur Beseitigung eines Defektes an einem Zahn und Einsatzteil oder Werkzeug für ein solches System
Die Erfindung bezieht sich auf ein System oder ein Werkzeug oder ein Einsatzteil nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1,2 oder 3.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP1995004328&DISPLAY=...

FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) sind eine häufige, sehr schmerzhafte Erkrankung der Zähne bei Katzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

Der (Zahn)arzt spricht von Läsionen, der Laie von Verletzungen oder Defekten.

If a cat’s tooth appears to be fused to the mandible as you describe, you are probably dealing with a dental resorptive lesion (also known as feline odontoclastic resorptive lesions, or FORL). Two types of resorption have been described in cats: type 1 and type 2. These resorptive lesions differ in their radiographic appearance (See Figures A & B) and are treated differently. With type 1 lesions, inflammatory resorption has occurred, and the entire tooth and root need to be extracted. These teeth are not fused to the bone, although they can be difficult to extract without proper equipment and technique. With type 2 lesions, replacement resorption has occurred and the tooth does become fused to the bone, so a subgingival coronectomy (or crown amputation) can be performed.
http://veterinarymedicine.dvm360.com/vetmed/Medicine/Just-As...

Replacement bezieht sich also auf die Bildung von Ersatzgewebe für die zerstörte Zahnsubstanz, während es sich bei Initial um die ursprüngliche Läsion (z.B. Karies) handelt (siehe auch meine ersten Link).

20 Prozent beziehungsweise 36 Prozent aller Molaren wiesen in der Erstuntersuchung initial kariöse Veränderungen auf;
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/20_03/pages2/zmed1.htm

Zudem ermöglicht ein Dentalröntgen die Differenzierung zwischen den 2 wichtigsten Typen der Wurzelpathologie bei der Katze:

Typ 1: relativ normale Wurzel mit erkennbarem parodontalen Ligamentspalt und
Typ 2: Wurzelumbau ("root replacement") ohne Ligamentspalt, mit knochendichter Wurzel.
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/veterinary-dentistry...



Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Läsionen, sowohl Initial als auch Replacement (ursprünglich und nach Umbau)
Johannes Gleim
4ErsatzrestaurationMMUlr
3Verletzung bei FüllungsersatzKonrad Schultz


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Läsionen, sowohl Initial als auch Replacement (ursprünglich und nach Umbau)


Explanation:
In-vitro-Untersuchungen zur Demineralisationsresistenz natürlicher initialer Kariesläsionen
In vitro investigations about the resistance behaviour in demineralisation process of natural and initial carious lesions
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2797/

INLAY AND TOOL FOR REMOVING A LESION ON A TOOTH
Die Erfindung bezieht sich auf ein Werkzeug nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 oder aufein Einsatzteil zur Beseitigung eines Defektes an einem zahn gemäß anspruch 12.
http://www.freepatentsonline.com/EP0740534.html

System zur Beseitigung eines Defektes an einem Zahn und Einsatzteil oder Werkzeug für ein solches System
Die Erfindung bezieht sich auf ein System oder ein Werkzeug oder ein Einsatzteil nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1,2 oder 3.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP1995004328&DISPLAY=...

FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) sind eine häufige, sehr schmerzhafte Erkrankung der Zähne bei Katzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

Der (Zahn)arzt spricht von Läsionen, der Laie von Verletzungen oder Defekten.

If a cat’s tooth appears to be fused to the mandible as you describe, you are probably dealing with a dental resorptive lesion (also known as feline odontoclastic resorptive lesions, or FORL). Two types of resorption have been described in cats: type 1 and type 2. These resorptive lesions differ in their radiographic appearance (See Figures A & B) and are treated differently. With type 1 lesions, inflammatory resorption has occurred, and the entire tooth and root need to be extracted. These teeth are not fused to the bone, although they can be difficult to extract without proper equipment and technique. With type 2 lesions, replacement resorption has occurred and the tooth does become fused to the bone, so a subgingival coronectomy (or crown amputation) can be performed.
http://veterinarymedicine.dvm360.com/vetmed/Medicine/Just-As...

Replacement bezieht sich also auf die Bildung von Ersatzgewebe für die zerstörte Zahnsubstanz, während es sich bei Initial um die ursprüngliche Läsion (z.B. Karies) handelt (siehe auch meine ersten Link).

20 Prozent beziehungsweise 36 Prozent aller Molaren wiesen in der Erstuntersuchung initial kariöse Veränderungen auf;
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/20_03/pages2/zmed1.htm

Zudem ermöglicht ein Dentalröntgen die Differenzierung zwischen den 2 wichtigsten Typen der Wurzelpathologie bei der Katze:

Typ 1: relativ normale Wurzel mit erkennbarem parodontalen Ligamentspalt und
Typ 2: Wurzelumbau ("root replacement") ohne Ligamentspalt, mit knochendichter Wurzel.
http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/veterinary-dentistry...





Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
replacement lesion
Verletzung bei Füllungsersatz


Explanation:
beim Auswechseln einer Amalgamfüllung etwa -- mein Verdacht

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-08-28 18:48:35 GMT)
--------------------------------------------------

Läsion ist hier die Karies selbst, ich lerne dazu. Im übrigen die einzige brauchbare Quelle, die ich gefunden habe, besagt
Whether the problem presenting is a new lesion
or replacement of a failed restoration, ... www.kbs.com.au/pdf/DENT02.pdf , Seite 6
Das legt nahe, zwischen initialer Karies/Läsion und Ersatzläsion zu unterscheiden

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ersatzrestauration


Explanation:
Im Gegensatz zur Erstversorgung.

Der Bezug ist hier zwar offenbar -> lesion, aber das kann man so auch ableiten, s. hier:
http://qos.quintessenz.de/index.php?doc=html&abstractID=1317...

Demnach wäre die Kariesläsion diejenige vor der erneuten Versorgung - kann man sich z.B. bei dem Ersatz einer ersten Amalgam-Füllung durch ein moderneres Material vorstellen.

MeinVorschlag also:
... Grad, Stadium oder Größe der Läsionen, und zwar sowohl initial als auch bei Ersatzversorgung / Ersatzrestauration).




--------------------------------------------------
Note added at 2 days17 hrs (2008-08-31 09:18:58 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Post-Grading:
Nein, sorry, ich bin nicht einverstanden mit dieser Lösung (einmal abgesehen davon, dass *I*nitial so in einem deutschen Text nicht stehen kann, soll das heißen: "... sowohl Initial- als auch Replacement-Läsionen"?

Wenn ja, wo ist ein relevanter deutscher Text, der Replacement-Läsion (oder irgendeine Formulierung mit Replacement) in Verbindung mit Karies verwendet?


MMUlr
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 65




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (2): Konrad Schultz, DDM