KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

self-control nerve

German translation: Vegetatives (autonomes) Nervensystem


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self-control nerve
German translation:Vegetatives (autonomes) Nervensystem
Entered by: Eva Traub

09:38 Jul 27, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
English term or phrase: self-control nerve
oder self-controlled nerve
Diese Ausdrücke sind in einer Beschreibung über die Wirkung von Massage-Stiefeln (Pantoffeln) enthalten.
So also provides function of dredging channels, strengthen your body, get rid of diseases and adjust self-controlled nerve. - Meanwhile, it has good effect to insomnia, neurasthenic, megrim, lubago, gastricism and unknown disease caused by maladjustment of self-control nerve. (das Englisch ist auch nicht sehr gut).
Eva Traub
Germany
Vegetatives Nervensystem
Explanation:
Liebe Eva Zaoui,

ich habe sicher keine befriedigende Lösung für Ihr Problem gefunden, aber bin bei der Recherche im Internet auf einige Quellen gestoßen, die mich zu Dr. William Fitzgerald, als dem „Erfinder“ der Reflexzonenmassage, führten:

„American doctor Dr.Walliam Fizdgelad [Anm.:Dr. William Fitzgerald] stated a systematic reaction therapy theory which drew the attention of the whole medical field in 1913. The theory is based on the physiological phenominon of body's stimulation and reaction. Chiese traditional acupuncture with five thousand history are also based on the same theory, that is acupoint's stimulation to nerve center to ajust self-control nerve and cure pathological changes in the organs, so that to cure illness and protect health.

Via "Jiashubao" micro-computer magnetic massage top working on the relevant acupoints to stimulate reaction of nerve center and ajustment of self-control nerve system finally carry the illness away.“

Quelle: http://www.jiulongbaojian.com/

Information über Reflexzonenmassage: http://www.forum-naturheilkunde.de/massagen/

Und schließlich ebenfalls zum vegetativen Nervensystem in diesem Zusammenhang:

„Vegetatives Nervensystem
Das vegetative Nervensystem stellt die Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark einerseits und Körpergeweben, Drüsen und inneren Organen andererseits dar; es reguliert fortwährend sämtliche unwillkürlichen Körperfunktionen. Auf Grund seiner besonderen Stellung im Organismus ist es überdies Vermittler zwischen unseren Emotionen und deren körperlichen Erscheinungen (z.B. freudiges Erröten oder Angstschweiß). Die beiden "Zügel" oder Gegenspieler innerhalb des vegetativen Nervensystems sind auf der einen Seite der "Sympatikus", der unseren Organismus aktiviert und kampfbereit macht, und auf der anderen Seite der "Parasympathikus", der für Entspannung, Erholung und Regenerationsvorgänge verantwortlich ist. Beide Funktionen sind gleichermaßen wichtig für ein gesundes Funktionieren unseres Organismus; in unserer leistungs- und stressbetonten Zivilisation diktiert jedoch meist chronische Sympathikusaktivität unser Leben.“

Quelle: http://www.wilhelm-reich-gesellschaft.de/cms/index.php

Hoffentlich helfen Ihnen diese „Denkanstösse“ ein wenig weiter ...

Herzliche Grüße,

SaltoWortale
Selected response from:

SaltoWortale
Grading comment
Ganz herzlichen Dank für soviel Mühe, die Sie sich gemacht haben. Man kann auch autonomes Nervensystem sagen, wurde mir von einem Physiotherapeuten erklärt. http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Projekte/plex/PLex/Lemmata/a-Lemma/autonome.htm Auf jeden Fall ist Ihre Antwort ganz richtig. Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Vegetatives Nervensystem
SaltoWortale
2 +1Sympathische Nervengfish


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Sympathische Nerven


Explanation:
Als ***Sympathische Nerven*** des Grenzstrangs werden die beidseits seitlich an der Wirbelsäule entlang laufenden vegetativen Nerven bezeichnet, die für die nicht der Willkür unterliegenden Körperfunktionen der Beine wie zum Beispiel die Eng- oder Weitstellung der Blutgefäße zuständig sind.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 45 mins (2005-07-27 11:24:08 GMT)
--------------------------------------------------

Vegetative Nerven = Teil des Nervensystems, das durch Willen und Bewusstsein nicht direkt beeinflussbar ist.

gfish
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Ja, ich würde auch am ehesten in Richtung "vegetatives Gleichgewicht" denken.
2 mins
  -> danke!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vegetatives Nervensystem


Explanation:
Liebe Eva Zaoui,

ich habe sicher keine befriedigende Lösung für Ihr Problem gefunden, aber bin bei der Recherche im Internet auf einige Quellen gestoßen, die mich zu Dr. William Fitzgerald, als dem „Erfinder“ der Reflexzonenmassage, führten:

„American doctor Dr.Walliam Fizdgelad [Anm.:Dr. William Fitzgerald] stated a systematic reaction therapy theory which drew the attention of the whole medical field in 1913. The theory is based on the physiological phenominon of body's stimulation and reaction. Chiese traditional acupuncture with five thousand history are also based on the same theory, that is acupoint's stimulation to nerve center to ajust self-control nerve and cure pathological changes in the organs, so that to cure illness and protect health.

Via "Jiashubao" micro-computer magnetic massage top working on the relevant acupoints to stimulate reaction of nerve center and ajustment of self-control nerve system finally carry the illness away.“

Quelle: http://www.jiulongbaojian.com/

Information über Reflexzonenmassage: http://www.forum-naturheilkunde.de/massagen/

Und schließlich ebenfalls zum vegetativen Nervensystem in diesem Zusammenhang:

„Vegetatives Nervensystem
Das vegetative Nervensystem stellt die Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark einerseits und Körpergeweben, Drüsen und inneren Organen andererseits dar; es reguliert fortwährend sämtliche unwillkürlichen Körperfunktionen. Auf Grund seiner besonderen Stellung im Organismus ist es überdies Vermittler zwischen unseren Emotionen und deren körperlichen Erscheinungen (z.B. freudiges Erröten oder Angstschweiß). Die beiden "Zügel" oder Gegenspieler innerhalb des vegetativen Nervensystems sind auf der einen Seite der "Sympatikus", der unseren Organismus aktiviert und kampfbereit macht, und auf der anderen Seite der "Parasympathikus", der für Entspannung, Erholung und Regenerationsvorgänge verantwortlich ist. Beide Funktionen sind gleichermaßen wichtig für ein gesundes Funktionieren unseres Organismus; in unserer leistungs- und stressbetonten Zivilisation diktiert jedoch meist chronische Sympathikusaktivität unser Leben.“

Quelle: http://www.wilhelm-reich-gesellschaft.de/cms/index.php

Hoffentlich helfen Ihnen diese „Denkanstösse“ ein wenig weiter ...

Herzliche Grüße,

SaltoWortale



    Reference: http://www.jiulongbaojian.com/
    Reference: http://www.forum-naturheilkunde.de/massagen/
SaltoWortale
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ganz herzlichen Dank für soviel Mühe, die Sie sich gemacht haben. Man kann auch autonomes Nervensystem sagen, wurde mir von einem Physiotherapeuten erklärt. http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Projekte/plex/PLex/Lemmata/a-Lemma/autonome.htm Auf jeden Fall ist Ihre Antwort ganz richtig. Danke.