KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

dundruff vs. flakes

German translation: Schuppenbildung


15:24 Feb 22, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Anti-Schuppen-Shampoo
English term or phrase: dundruff vs. flakes
Der Unterschied ist mir klar: Dundruff ist der Zustand und flakes sind die weißen Schuppen, die man dann sieht.
Aber soweit ich weiß, gibt es im Deutschen dafür nur einen einzigen Begriff: Schuppen. Oder?
nettranslatorde
German translation:Schuppenbildung
Explanation:
und Schuppenbefall, möglicherweise sogar Schuppenerkrankung

für dundruff

Hatte auch mal einen Text für ein Schuppenschampoo und hab mich damit rumgewunden, weil ich keine richtig befriedigende Lösung finden konnte. (Der Kunde nach Bearbeitung durch den WErbetexter übrigens auch nicht...)

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2006-02-23 11:27:47 GMT)
--------------------------------------------------

... Zeichen für eine chronisch rezidivierende Kopfschuppenerkrankung

wäre eine Lösung für deinen Satz.

Hier noch ein Link zu einer medizinischen Studie
geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/ 2005/2494/pdf/BloemerMarcus-2005-11-02.pdf -
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
Danke, habe ich erstmal so übernommen. Mal sehen, was die Kundin dazu meint.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Kopfschuppen vs. Hautschuppen
Manuela Junghans
3Schuppenbildung
Cornelia Mayer


Discussion entries: 6





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schuppenbildung


Explanation:
und Schuppenbefall, möglicherweise sogar Schuppenerkrankung

für dundruff

Hatte auch mal einen Text für ein Schuppenschampoo und hab mich damit rumgewunden, weil ich keine richtig befriedigende Lösung finden konnte. (Der Kunde nach Bearbeitung durch den WErbetexter übrigens auch nicht...)

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2006-02-23 11:27:47 GMT)
--------------------------------------------------

... Zeichen für eine chronisch rezidivierende Kopfschuppenerkrankung

wäre eine Lösung für deinen Satz.

Hier noch ein Link zu einer medizinischen Studie
geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/ 2005/2494/pdf/BloemerMarcus-2005-11-02.pdf -


Cornelia Mayer
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44
Grading comment
Danke, habe ich erstmal so übernommen. Mal sehen, was die Kundin dazu meint.

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kopfschuppen vs. Hautschuppen


Explanation:
http://www.apothekeplus.de/Seiten/Gesundheit/Frame/ap_kopfsc...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterscheidung deshalb gemacht wird, da das Shampoo beim Haarewaschen ja nicht ausschließlich auf dem Kopf bleibt sondern auch mit anderen Körperteilen in Berührung kommt. Vielleicht möchte dieser Shampoo-Hersteller darauf hinweisen, dass dies bei empfindlicher Haut nicht nur Kopf- sondern auch Hautschuppen verursachen kann und deren spezielles Shampoo dem entgegenwirkt?

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2006-02-23 11:32:22 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppung

Die Ablösung von Hautschuppen wird u.a. auch noch Abschilferung genannt. Vielleicht kannst du dir ja damit behelfen?

Manuela Junghans
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4