KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

full value chain

German translation: gesamte Wertschöpfungskette


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:full value chain
German translation:gesamte Wertschöpfungskette
Entered by: xxxNora Vinnbru

06:54 Jul 5, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Medical: Health Care
English term or phrase: full value chain
Als Aufzählung auf einer PPT-Folie:
Positioned in the *full value chain*

Kein Zusammenhang
xxxNora Vinnbru
gesamte Wertschöpfungskette
Explanation:
Im Deutschen ist für "value chain" der Begriff "Wertschöpfungskette" wesentlich geläufiger als "Wertkette". Das Unternehmen scheint also die gesamte Wertschöpfungskette abzudecken (in der gesamten Wertschöpfungskette vertreten zu sein). Mehr Kontext wäre trotzdem nicht schlecht.

Vgl.

http://www.proz.com/kudoz/81278
http://www.proz.com/kudoz/64160
http://www.proz.com/kudoz/1936686
http://www.proz.com/kudoz/1924646

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2007-07-05 07:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

Ich sehe gerade anhand der in der ersten Antwort zitierten Wikipedia-Quelle, dass es "Wertkette" als eigenständiges Konzept auch gibt - hier ist aber (wahrscheinlich) "Wertschöpfungskette" passender.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Kommentar spare ich mir :) Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4gesamte Wertschöpfungskette
Steffen Walter
4volle Wertkettecna07


Discussion entries: 9





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
volle Wertkette


Explanation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wertkette

Der Begriff stammt zwar eher aus dem Finanzbereich, da Du aber auch "Marketing" erwähnst, kann das auch passen.

Example sentence(s):
  • Idealerweise sollte man also zu Beginn eine Geschäftseinheit finden, deren Aktivitäten sich über die volle Wertkette erstrecken...

    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertkette
    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Value_chain
cna07
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: "Wertschöpfungskette" ist geläufiger und klarer und daher vorzuziehen. Die Wert*schöpfung* steht im Vordergrund (nicht die Werte).
18 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
gesamte Wertschöpfungskette


Explanation:
Im Deutschen ist für "value chain" der Begriff "Wertschöpfungskette" wesentlich geläufiger als "Wertkette". Das Unternehmen scheint also die gesamte Wertschöpfungskette abzudecken (in der gesamten Wertschöpfungskette vertreten zu sein). Mehr Kontext wäre trotzdem nicht schlecht.

Vgl.

http://www.proz.com/kudoz/81278
http://www.proz.com/kudoz/64160
http://www.proz.com/kudoz/1936686
http://www.proz.com/kudoz/1924646

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2007-07-05 07:17:24 GMT)
--------------------------------------------------

Ich sehe gerade anhand der in der ersten Antwort zitierten Wikipedia-Quelle, dass es "Wertkette" als eigenständiges Konzept auch gibt - hier ist aber (wahrscheinlich) "Wertschöpfungskette" passender.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 111
Grading comment
Kommentar spare ich mir :) Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
4 mins

agree  Susanne Bittner: Und schöner.
14 mins

agree  DDM
3 hrs

agree  Sonia Heidemann
1 day13 hrs