KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

halfway/quarterway house

German translation: betreute(s) Wohnen (Wohngemeinschaft) / Übergangswohnheim


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:halfway/quarterway house
German translation:betreute(s) Wohnen (Wohngemeinschaft) / Übergangswohnheim
Entered by: Steffen Walter

15:43 Nov 7, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Psychiatric
English term or phrase: halfway/quarterway house
This is a questionnaire regarding mental illness. The question relates to where a patient is living.
Barbara Cashin
Betreute(s) Wohnen (Wohngemeinschaft) / Übergangswohnheim
Explanation:
Keine wirklich neue Antwort, nur ein paar weitere Vorschläge/Hinweise - nach meinem Verständnis leben die Bewohner des Halfway House selbstständiger als die des Quarterway House - in der psychiatrischen Organisation, in der ich in Deutschland mitgearbeitet habe, waren diese Stufen (nach der Behandlung in der Psychiatrie) zunächst das Übergangswohnheim (also quarter-way) und anschließend die betreute Wohngemeinschaft (halfway). HTH
Selected response from:

Ute Wietfeld
United Kingdom
Grading comment
Yes, I think this is what I needed. Thank you very much.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3therapeutisches Wohnheim
Sabine Akabayov, PhD
3Betreute(s) Wohnen (Wohngemeinschaft) / Übergangswohnheim
Ute Wietfeld
2betreute Wohngemeinschaft (o. Wohnheim, Wohnstätte) / ambulant betreutes Wohnen
Nicole Schnell


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Halfway/quarterway house
therapeutisches Wohnheim


Explanation:
I guess, you wanted the En > Ge translation
oder auch Rehabilitationszentrum
Definition:
Halfway / Quarterway House. A transitional residential care facility providing time-limited services to individuals after evaluation and/or treatment in a primary or intermediate care program. Individuals are expected to seek employment and move to a position of personal and economic self-sufficiency.

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Halfway/quarterway house
betreute Wohngemeinschaft (o. Wohnheim, Wohnstätte) / ambulant betreutes Wohnen


Explanation:
Bin mir nicht 100% sicher, aber es geht sicher in diese Richtung.

Es muss wohl auch zwischen Wohnheimen, Wohnstätten und Wohngemeinschaften unterschieden weren.

Mal sehen, was Kollegen sagen.

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2007-11-07 15:57:46 GMT)
--------------------------------------------------

"werden".

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Betreute(s) Wohnen (Wohngemeinschaft) / Übergangswohnheim


Explanation:
Keine wirklich neue Antwort, nur ein paar weitere Vorschläge/Hinweise - nach meinem Verständnis leben die Bewohner des Halfway House selbstständiger als die des Quarterway House - in der psychiatrischen Organisation, in der ich in Deutschland mitgearbeitet habe, waren diese Stufen (nach der Behandlung in der Psychiatrie) zunächst das Übergangswohnheim (also quarter-way) und anschließend die betreute Wohngemeinschaft (halfway). HTH

Ute Wietfeld
United Kingdom
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Yes, I think this is what I needed. Thank you very much.