KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

Consultant Urological Surgeon

German translation: Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Consultant Urological Surgeon
German translation:Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

10:18 Mar 12, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Hierarchie der Krankenhausärzte
English term or phrase: Consultant Urological Surgeon
Ist das der Chefarzt für medizinische Urologie?
nettranslatorde
Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Explanation:

...ist die korrekte deutsche Bezeichnung.

"Albrecht Schilling - Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie. Spezialgebiete: Onkologische Chirurgie, rekonstruktive Chirurgie des unteren ..."
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie
Harald Moelzer (medical-translator)
3Chefarzt / Oberarzt (in einer Abt. für Urologie/urologische Chirurgie)MMUlr


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
consultant urological surgeon
Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie


Explanation:

...ist die korrekte deutsche Bezeichnung.

"Albrecht Schilling - Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie. Spezialgebiete: Onkologische Chirurgie, rekonstruktive Chirurgie des unteren ..."


    Reference: http://www.khmb.de/proconti/indexEx.php?PageID=ABT112_1_3_3_...
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 133
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Kissik
3 mins
  -> Danke Peter!

agree  Dr. Anja Masselli
5 mins
  -> Danke Anja!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
consultant urological surgeon
Chefarzt / Oberarzt (in einer Abt. für Urologie/urologische Chirurgie)


Explanation:
Auch Post-grading:
Ich denke, dass mit Consultant die Position im Krankenhaus gemeint ist - und die kann je nach Land anders verstanden werden:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=31626

http://www.stethosglobe.de/ausland/pj/chir_aus_01-2005_mb.ph...

Wenn man im Krankenhaus seine Weiterbildung zum Urologen (in diesem Fall -> Arzt für Urologie) absolviert hat, dann hat man - quasi - ein Anrecht auf einen Oberarztposten irgendwann. Man kann also davon ausgehen, dass ab Oberarzt aufwärts immer ein fertiger "Facharzt" vor einem steht. (Bei einem (dienst)älteren Assistenzarzt *kann* das sein, muss aber nicht.)

So hat auch Herr Schilling in Haralds Beispiel diese Weiterbildung aufzuweisen.

Aber genau über seinem CV steht der wichtige Begriff: Die Funktion im Klinikum Bogenhausen ist: *Chefarzt*

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 50