KudoZ home » English to German » Medical (general)

high UVA absorption

German translation: hoher UVA-Schutz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:high UVA absorption
German translation:hoher UVA-Schutz
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

04:11 Apr 29, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Sonnencreme-Test für Hochrisikopatienten
English term or phrase: high UVA absorption
After a sun-screen preference test on 5 different eligible sunscreens (≥ SPF 50, ***High-UVA absorption***) 9 out of 12 randomly recruited patients expressed a preference for X-sunscreen.

Kann man schreiben "umfassender Schutz vor UVA-Strahlung"? Das würde sinngemäß hinkommen, klingt aber wenig medizinisch. Hat jemand eine Idee, die näher am Text ist?

DiV!
Carolin Haase
Germany
hoher UVA-Schutz
Explanation:

...oder auch wörtlich *hohe UVA-Absorption*
...oder ausführlicher *hoher Schutz vor UVA-Strahllung*

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-04-29 06:55:53 GMT)
--------------------------------------------------


...im Alternativvorschlag muss es natürlich *UVA-Strahlung* (mit einem *l*) heißen... ;-))
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Danke, Harald!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9hoher UVA-Schutz
Harald Moelzer (medical-translator)
3Hohe UV-A-Filterung
MALTE STADTLANDER


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
high-uva absorption
hoher UVA-Schutz


Explanation:

...oder auch wörtlich *hohe UVA-Absorption*
...oder ausführlicher *hoher Schutz vor UVA-Strahllung*

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2008-04-29 06:55:53 GMT)
--------------------------------------------------


...im Alternativvorschlag muss es natürlich *UVA-Strahlung* (mit einem *l*) heißen... ;-))


    Reference: http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?i...
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 701
Grading comment
Danke, Harald!
Notes to answerer
Asker: Danke - und ich hab gegoogelt... :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Moore
1 hr
  -> Danke, Ingrid!

agree  EdithK
1 hr
  -> Danke, Edith!!

agree  Dr. Matthias Schauen: Oder Haralds erster Alternativvorschlag. Der Lichtschutzfaktor ist nur ein Indikator für die UVB-Absorption, deswegen die Zusatzangabe.
2 hrs
  -> Danke, Matthias!

agree  Dr. Anja Masselli
2 hrs
  -> Danke, Anja!

agree  Niels Stephan
2 hrs
  -> Danke, Niels!

agree  ibz
2 hrs
  -> Dankeschön!

agree  xxxDr.G.MD
8 hrs
  -> Danke, Gerhard!

agree  Brita Fiess
12 hrs
  -> Danke, Brita!

agree  NetTwiLighT
140 days

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
high-uva absorption
Hohe UV-A-Filterung


Explanation:
Einverstanden mit Harald, ich denke seine ist die beste und eleganteste Option. Das englische "absorption" entspricht allerdings am ehesten dem deutschen Wort "Filterung".

LG

MALTE STADTLANDER
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman