ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Medical: Health Care

patient´s well-wishers

German translation: (nahe Angehörige und sonstige) Vertrauenspersonen des Patienten

20:46 Aug 9, 2013
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Consent for Surgery in Ayurveda
English term or phrase: patient´s well-wishers
Context:
"Shalya Chikitsa remains to this day the last option available to save a patient’s life, and Ayurvedic surgeons insist, as their counterparts in Western medicine do, that it can be done only after getting the consent of a patient’s ***well wishers*** and family."

Was ist hier mit "well-wisher" gemeint? Gibt es dafür eine deutsche Entsprechung?

Vielen Dank!!!
Janina Schrader
Paraguay
German translation:(nahe Angehörige und sonstige) Vertrauenspersonen des Patienten
Explanation:
Das entspricht nicht exakt dem Original, aber wohl dessen Sinn: es sind die Personen, von denen der Patient annimmt (annahm), dass sie ihm "wohlgesonnen" sind. Es soll ja nicht jeder Gutmensch, den der Patient gar nicht kennt, einwilligen dürfen. Vergleiche

§ 1901b BGB:
Gespräch zur Feststellung des Patientenwillens

(1) Der behandelnde Arzt prüft, welche ärztliche Maßnahme im Hinblick auf den Gesamtzustand und die Prognose des Patienten indiziert ist. Er und der Betreuer erörtern diese Maßnahme unter Berücksichtigung des Patientenwillens als Grundlage für die nach § 1901a zu treffende Entscheidung.

(2) Bei der Feststellung des Patientenwillens nach § 1901a Absatz 1 oder der Behandlungswünsche oder des mutmaßlichen Willens nach § 1901a Absatz 2 soll ***nahen Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen*** des Betreuten Gelegenheit zur Äußerung gegeben werden, sofern dies ohne erhebliche Verzögerung möglich ist.

Selected response from:

Claus Sprick
Germany
Grading comment
Sehr schön, vielen Dank v.a. auch für die rechtliche Untermauerung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2(nahe Angehörige und sonstige) Vertrauenspersonen des Patienten
Claus Sprick
3Freundeskreis
Ramey Rieger
3wohlwohlende...
Sonali Hegde
3Sympathisanten / nahe stehende Personen
TimWindhof


Discussion entries: 1





  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sympathisanten / nahe stehende Personen


Explanation:
abhängig vom weiteren, bzw. genaueren Kontext könnte man ggf. "nahestehende Personen" verwenden.


    Reference: http://www.thefreedictionary.com/well-wisher
    Reference: http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&qu...
TimWindhof
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wohlwohlende...


Explanation:
Well wisher is a very Indian expression, considering that this is a text on Ayurvedha. I am sure the meaning is clear, anyone and everyone, who wishes the patient well.

How about working on:
"Freunde/Bekannte, die sich um das Wohl des Patienten sorgen/kümmern.
or
Freunde, die auf das Wohl des Patienten bedacht sind"
or
"Freunde, die dem Patienten Wohlwohlen entgegen bringen"

or something along those lines.



Sonali Hegde
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gabriele Beckmann: Das Wort gibt es nicht, es gibt nur "wohlwollend"
18 hrs
  -> Hallo Gabriele, welches Wort gibt es nicht?

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Freundeskreis


Explanation:
for example

Ramey Rieger
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
(nahe Angehörige und sonstige) Vertrauenspersonen des Patienten


Explanation:
Das entspricht nicht exakt dem Original, aber wohl dessen Sinn: es sind die Personen, von denen der Patient annimmt (annahm), dass sie ihm "wohlgesonnen" sind. Es soll ja nicht jeder Gutmensch, den der Patient gar nicht kennt, einwilligen dürfen. Vergleiche

§ 1901b BGB:
Gespräch zur Feststellung des Patientenwillens

(1) Der behandelnde Arzt prüft, welche ärztliche Maßnahme im Hinblick auf den Gesamtzustand und die Prognose des Patienten indiziert ist. Er und der Betreuer erörtern diese Maßnahme unter Berücksichtigung des Patientenwillens als Grundlage für die nach § 1901a zu treffende Entscheidung.

(2) Bei der Feststellung des Patientenwillens nach § 1901a Absatz 1 oder der Behandlungswünsche oder des mutmaßlichen Willens nach § 1901a Absatz 2 soll ***nahen Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen*** des Betreuten Gelegenheit zur Äußerung gegeben werden, sofern dies ohne erhebliche Verzögerung möglich ist.



Claus Sprick
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Sehr schön, vielen Dank v.a. auch für die rechtliche Untermauerung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  uyuni: "Vertrauensperson" finde ich in diesem Kontext am besten.
7 hrs

agree  Gabriele Beckmann
10 hrs