KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

gm

German translation: g (Gramm)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gm
German translation:g (Gramm)
Entered by: Anne Schulz

18:42 Aug 1, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Compliance / Resistance
English term or phrase: gm
Gebrauchsanweisung für ein Beatmungsgerät

Aus einer Tabelle mit den Normalwerten für Resistance und Compliance bei Neugeborenen:

Resistive work: 20 - 30 gm / cm/kg

Davor:
- Chest wall compliance: > 4 ml/cmH2O
- Pulmonary Resistance: 20 - 40 cmH2O/L/sec
Danach:
- Pulmonary compliance: < 0.6ml/cmH2O/kg
- Resistive work: 30 - 40gm-cm/kg
Susanne Rindlisbacher
Portugal
nfg: weitere Erklärungen
Explanation:
resistive work = resistive Atemarbeit
Die Atemarbeit lässt sich physikalisch beschreiben als aufzubringender Druck mal erzieltes Atemvolumen. Wenn man den Druck in cmH2O und das Volumen in ml ausdrückt, dann cmH20 durch g/cm2 und ml durch cm3 ersetzt, kommt man auf die (in der deutschen Literatur nicht sehr gebräuchliche) Einheit "g x cm" für die Atemarbeit.
Das "kg" im Nenner kann eigentlich nur im Sinne von "Kilogramm Körpergewicht" gemeint sein.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die gute Erklärung, Anne. Ich hatte schon angenommen, dass es sich um g handelt, wurde aber aus der Darstellung nicht schlau.
Danke auch allen andern fürs Mitdenken.
Susanne
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2nfg: weitere Erklärungen
Anne Schulz
4Resistive Work 20-30 g.cm/kg
Rolf Kern
4g
Erik Freitag
3g (gram)
Sandra Gerstner


Discussion entries: 4





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
g (gram)


Explanation:
"gram" kann auch als "gm" abgekürzt werden (laut Thieme Leximed - Medical Dictionary)
Dafür gibt es auch ein paar (wenige) Google-Fundstellen.

Sandra Gerstner
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
g


Explanation:
Afaik, it just means gram (the official unit being "g").

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2006-08-01 19:10:04 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.unc.edu/~rowlett/units/dictG

Aber, jetzt wo ich Deine Frage noch mal genauer lese: Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten. Interessant wäre, wie die Zeichen hinter "30-40" GENAU aussehen (Wirklich ein Minuszeichen, Bruchstriche, was ist evtl. kursiv etc.)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-08-01 19:48:02 GMT)
--------------------------------------------------

Eine weitere Möglichkeit wäre "gm" als Abkürzung für "geometric mean"=geometrischer Mittelwert.
Vielleicht meldet sich mal ein Mediziner, der genauer bescheid weiß, denn so oder so ergibt das für mich keinen Sinn: Gramm durch Zentimeter durch Kilogramm? (Zwei Massen in einer Einheit? Unsinn.) Oder geometrischer Mittelwert von Zentimeter durch Kilogramm? Das ist keine Arbeit (resistive *work*). Der gesuchte Ausdruck findet sich aber in der Form gm.cm/kg in ähnlichen Zusammenhängen oft, also wird schon irgendwas dran sein.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hätte besser einen niedrigeren CL wählen sollen. Meine Aussage ist zwar richtig, aber ob das hier was nützt?

Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
resistive work 20-30 gm/cm/kg
Resistive Work 20-30 g.cm/kg


Explanation:
Das ist die Lösung, die ich anbieten kann. Für "resistive work" hat auch mein med. Fachwörterbuch (Unseld) kein deutsches Wort, wenn ich aber <"resistive work" "gm/cm/kg"> in den Google eingebe, erhalte ich u.a. einen Treffer, worin steht: "The resistive work was 41.8 +/- 5.9 gm.cm/kg". Wahrscheinlich verstehen das auch die Fachleute in unseren Gegenden. Da aber mit "gm" höchstwahrscheinlich "Gramm = g" gemeint ist, so mein Vorschlag. Oder kann jemand mit der anderen Möglichkeit "Gram" etwas anfangen?

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 48

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
nfg: weitere Erklärungen


Explanation:
resistive work = resistive Atemarbeit
Die Atemarbeit lässt sich physikalisch beschreiben als aufzubringender Druck mal erzieltes Atemvolumen. Wenn man den Druck in cmH2O und das Volumen in ml ausdrückt, dann cmH20 durch g/cm2 und ml durch cm3 ersetzt, kommt man auf die (in der deutschen Literatur nicht sehr gebräuchliche) Einheit "g x cm" für die Atemarbeit.
Das "kg" im Nenner kann eigentlich nur im Sinne von "Kilogramm Körpergewicht" gemeint sein.

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265
Grading comment
Vielen Dank für die gute Erklärung, Anne. Ich hatte schon angenommen, dass es sich um g handelt, wurde aber aus der Darstellung nicht schlau.
Danke auch allen andern fürs Mitdenken.
Susanne

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: Dachte ich auch, und sammelte noch Erklärungen - du warst einfach schneller ;-)
1 hr
  -> Danke!

agree  Dr. Georg Schweigart
1 hr
  -> Danke!