KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

concentration of inspired oxygen

German translation: inspiratorische Sauerstoffkonzentration


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:concentration of inspired oxygen
German translation:inspiratorische Sauerstoffkonzentration
Entered by: Anne Schulz

13:03 Aug 10, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Beatmungsgerät
English term or phrase: concentration of inspired oxygen
Aus der Gebrauchsanweisung für ein Beatmungsgerät. Hier geht es darum, wozu die Tasten und Regler auf dem Display dienen:

FiO2-Taste: "Selects fractional concentration of inspired oxygen against time display."

Das habe ich als "Zum Auswählen der Anzeige Sauerstoffanteil in der Inspirationsluft / Zeit" übersetzt.

Was meint ihr?
Susanne Rindlisbacher
Portugal
inspiratorische Sauerstoffkonzentration
Explanation:
etwas kürzere Alternative und deshalb vielleicht für eine Liste geeignet

zusammen mit Siegfrieds Vorschlag vielleicht: "Trendanzeige für die inspiratorische Sauerstoffkonzentration"
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Danke allen. Annes Antwort passt am besten, weil es um ein Schaltfeld geht und es möglichst kurz sein muss.
Susanne
Susanne
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4inspiratorische Sauerstoffkonzentration
Anne Schulz
4Sauerstoffkonzentration in der Einatemluft
Siegfried Armbruster
3s.u.
rainerc


  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Ich würde es so formulieren:
Die (graphische) Darstellung des Sauerstoffanteils in der Inspirationsluft gegen die Zeit erfolgt über die FiO2-Taste.

rainerc
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sauerstoffkonzentration in der Einatemluft


Explanation:
Ich würde "Einatemluft" vorziehen

Außerdem ist die Sauerstoffkonzentration in der Einatemluft (16%) gering. Sie kennen die Technik der Mund-zu-Nase-Beatmung. Die Einatemluft wird von Ihnen ...
www.pflege-kurse.de/lektion6/8mainlektion6.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-10 14:04:53 GMT)
--------------------------------------------------

Mein Vorschlag zu deinem Satz:

Zeigt die Sauerstoffkonzentration in der Einatemluft gegen die Zeit an (Trenddarstellung)

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 338

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
inspiratorische Sauerstoffkonzentration


Explanation:
etwas kürzere Alternative und deshalb vielleicht für eine Liste geeignet

zusammen mit Siegfrieds Vorschlag vielleicht: "Trendanzeige für die inspiratorische Sauerstoffkonzentration"

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265
Grading comment
Danke allen. Annes Antwort passt am besten, weil es um ein Schaltfeld geht und es möglichst kurz sein muss.
Susanne
Susanne