KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

table top

German translation: Kassette auf der Tischplatte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:table top
German translation:Kassette auf der Tischplatte
Entered by: Christine Lam

12:54 Mar 13, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments
English term or phrase: table top
5.3.1 General Imaging Parameters (proximal femur)

Note: Please ensure correct positioning of the film in the cassette when acquiring the images


• All images are table top.

• kVp: suggested 65-70 kVp.

• mAs: suggested 2.5 - 3 mAs (choose appropriate mAs for film/screen speed).

• Film Focus Distance (FFD):102 cm (40”).

Danke
Christine Lam
Kassettenlage auf der Tischplatte
Explanation:
Ich denke, damit ist gemeint, dass die Filmkassette auf der Platte des Röntgentischs liegt (also mit minimalem Abstand zu dem geröntgten Körperteil) und nicht wie beim üblichen "Bucky-Tisch" in der Bucky-"Schublade" unter der Tischplatte. Das ist für bestimmte Aspekte bei der Rö-Untersuchung von Vorteil. Einen "Einwort"-Begriff dafür kenne ich nicht, und die Bundesärztekammer sagt in dem u.g. Dokument auch einfach "Kassette auf der Tischplatte".
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Kassettenlage auf der Tischplatte
Anne Schulz
2s.u.
Ivo Lang


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
Das ist jetzt nur eine starke Vermutung. Da es ja auch in deinen anderen Fragen um "Aufnahmerichtung" bei Röntgenaufnahmen geht, scheint mir hier der allgemeine Aspekt angesprochen zu sein, nämlich der, dass die Bilder "auf Höhe/Ebene des Röngentisches" ausgeführt werden. Im Gegensatz zu anderen Röntgenaufnahmen wie "stehend" (bei der Lungendurchleuchtung".


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kassettenlage auf der Tischplatte


Explanation:
Ich denke, damit ist gemeint, dass die Filmkassette auf der Platte des Röntgentischs liegt (also mit minimalem Abstand zu dem geröntgten Körperteil) und nicht wie beim üblichen "Bucky-Tisch" in der Bucky-"Schublade" unter der Tischplatte. Das ist für bestimmte Aspekte bei der Rö-Untersuchung von Vorteil. Einen "Einwort"-Begriff dafür kenne ich nicht, und die Bundesärztekammer sagt in dem u.g. Dokument auch einfach "Kassette auf der Tischplatte".



    Reference: http://www.roentgen-consult.de/Service/Gesetze_u__RL/Leitlin...
Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265
Grading comment
Danke!