KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

vascular access recirculation

German translation: Rezirkulation (im Gefäßzugang/Shunt)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vascular access recirculation
German translation:Rezirkulation (im Gefäßzugang/Shunt)
Entered by: Gert Sass (M.A.)

19:50 Jun 27, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / hemodialysis monitor manual
English term or phrase: vascular access recirculation
The HD03 Hemodialysis Monitor is intended for use by trained medical personnel to measure delivered blood flow, **vascular access recirculation**, vascular access blood flow and cardiac output on patients receiving hemodialysis treatment.

Vaskulärer Zugang/Gefäßzugang ist klar, aber wie verbindet sich das mit Rezirkulation/Umlauf? Mit "bei" vielleicht?
Gert Sass (M.A.)
Germany
Rezirkulation (im Gefäßzugang)
Explanation:
Siehe folgende Quelle

einem PC-kompatiblen Notebookcomputer mit der HD01-Software zur automatischen Berechnung der Rezirkulation und des Flusses im Gefäßzugang.

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/03H081/...

Wird bei der Dialyse durch den arteriellen Schenkel Blut angesaugt, das gerade "gereinigt" der Entnahmestelle zugeführt wurde, spricht man von Rezirkulation. Mögliche Ursachen: Die Nadeln liegen zu dicht beieinander. Die Shuntfunktion ist durch Stenosen gestört. Single Needle Verfahren. Die Rezirkulationsrate sollte unter 10% liegen.

www.dialyse-online.de/Home/Lexikon/pdf.php?cat=2&id=185&lan...
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Danke Siegfried. Vielen Dank auch an Anne für die Ergänzung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Rezirkulation (im Gefäßzugang)
Siegfried Armbruster
3 +1Shunt-Rezirkulation
Anne Schulz


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Rezirkulation (im Gefäßzugang)


Explanation:
Siehe folgende Quelle

einem PC-kompatiblen Notebookcomputer mit der HD01-Software zur automatischen Berechnung der Rezirkulation und des Flusses im Gefäßzugang.

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/03H081/...

Wird bei der Dialyse durch den arteriellen Schenkel Blut angesaugt, das gerade "gereinigt" der Entnahmestelle zugeführt wurde, spricht man von Rezirkulation. Mögliche Ursachen: Die Nadeln liegen zu dicht beieinander. Die Shuntfunktion ist durch Stenosen gestört. Single Needle Verfahren. Die Rezirkulationsrate sollte unter 10% liegen.

www.dialyse-online.de/Home/Lexikon/pdf.php?cat=2&id=185&lan...


Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 338
Grading comment
Danke Siegfried. Vielen Dank auch an Anne für die Ergänzung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Dr. Ruchalla
12 hrs

agree  Sonia Heidemann
15 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Shunt-Rezirkulation


Explanation:
Möchte bei dieser Gelegenheit - auch für die anderen Hämodialyse-Fragen - doch mal ins Spiel bringen, dass der "Gefäßzugang" bei der Hämodialyse viel häufiger als "Shunt" denn als "Gefäßzugang" oder gar "vaskulärer Zugang" bezeichnet wird.

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster: da hast du natürlich vollkommen recht
4 days
  -> Danke, Siegfried !