KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

ultrasonic couplant

German translation: Ultraschallgel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ultrasonic couplant
German translation:Ultraschallgel
Entered by: Gert Sass (M.A.)

21:52 Jun 27, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / hemodialysis monitor manual
English term or phrase: ultrasonic couplant
Accessories & Replacement Parts Listing

Catalog # Model Description
ASCDHD03 HD03 Administrator Software
TPS1001 Rechargeable Battery
TPS1002 Power Adapter
PMA1000 Pole Mounting Kit (includes pole mount adapter, plate, and pin)
AUTHD03-EN HD03 Operator’s Manual
Available in additional languages
AUTHD03-AD-EN HD03 Administrator’s Manual
Available in additional languages
QRGHD03-EN HD03 Quick Reference Guide
Available in additional languages
AUTHD-DG5 Hemodialysis Training Guide
ZC100 ***Ultrasonic couplant***, Vaseline® 3.25 oz. tube
H4FX H4FX Hemodialysis Flowsensor
DTM Data Transfer Module (Standard – non Cardiac Output Option)


Ultraschall-Kopplungsmittel/-Koppelmittel? Oder übersehe ich etwas?
Gert Sass (M.A.)
Germany
Ultraschallgel
Explanation:
SONOGEL Ultraschallgel ist ein bewährtes Kontaktmittel in der Sonographie. Es enthält weder Glycerin noch Formaldehyd und ist auf einen ph-Wert von 5,5 - 6 ...
www.hygienevertrieb.de/Hygiene/Produkte/Ultraschallgel/ultr... -

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2007-06-27 22:08:53 GMT)
--------------------------------------------------

Transonic verwendet beim HT323 den Begriff:

Kopplungsmittel

Für höchste Genauigkeit während der Ultraschall-Laufzerit-Messungen ist es notwendig, ein akustisches Kopplungsmittel zur Herstellung des Ultraschallkontakts zwischen Flußsonde und
Gefäß zu benutzen. Extrakorporales Ultraschall-Gel für eine Anwendung (Aquasonic Gel 100) wird zur Verfügung gestellt, oder der operierende Arzt kann nach eigenem Ermessen extrakorporales Vaseline benutzen. Ultraschallgel wird am besten auf das Abtastfenster der Sonde aufgebracht, bevor die Sonde im Gefäß platziert wird. Bei Vorliegen des akustischen Kontakts zeigt das Flussmessgerät automatisch die Flussmesswerte an.

http://www.transonic.com/AUHT313-GR_Rev._A_6-03.pdf
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Ultraschallgel erscheint nicht nur asl in diesem Kontext genaueste Übersetzung, es erzielt auch noch die meisten Google-Treffer. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Ultraschallgel
Siegfried Armbruster
4 +1Kontaktmittel
Sandra Gerstner


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kontaktmittel


Explanation:
Vaseline kann als Kontaktmittel für Ultraschalluntersuchungen eingesetzt werden.

Sandra Gerstner
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
2 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Ultraschallgel


Explanation:
SONOGEL Ultraschallgel ist ein bewährtes Kontaktmittel in der Sonographie. Es enthält weder Glycerin noch Formaldehyd und ist auf einen ph-Wert von 5,5 - 6 ...
www.hygienevertrieb.de/Hygiene/Produkte/Ultraschallgel/ultr... -

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2007-06-27 22:08:53 GMT)
--------------------------------------------------

Transonic verwendet beim HT323 den Begriff:

Kopplungsmittel

Für höchste Genauigkeit während der Ultraschall-Laufzerit-Messungen ist es notwendig, ein akustisches Kopplungsmittel zur Herstellung des Ultraschallkontakts zwischen Flußsonde und
Gefäß zu benutzen. Extrakorporales Ultraschall-Gel für eine Anwendung (Aquasonic Gel 100) wird zur Verfügung gestellt, oder der operierende Arzt kann nach eigenem Ermessen extrakorporales Vaseline benutzen. Ultraschallgel wird am besten auf das Abtastfenster der Sonde aufgebracht, bevor die Sonde im Gefäß platziert wird. Bei Vorliegen des akustischen Kontakts zeigt das Flussmessgerät automatisch die Flussmesswerte an.

http://www.transonic.com/AUHT313-GR_Rev._A_6-03.pdf


Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 338
Grading comment
Ultraschallgel erscheint nicht nur asl in diesem Kontext genaueste Übersetzung, es erzielt auch noch die meisten Google-Treffer. Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Dr. Ruchalla
10 hrs

agree  Sonia Heidemann
14 hrs