KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

deploy hooks (hier an einer Tibiakomponente)

German translation: Haken ausbringen/ausfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:deploy hooks
German translation:Haken ausbringen/ausfahren
Entered by: Cetacea

10:43 Oct 31, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Knie-Endoprothetik
English term or phrase: deploy hooks (hier an einer Tibiakomponente)
In einer Operationstechnik für eine spezielle Tibiakomponente heisst es bei der Tibiapositionierung:

"Posterior HOOKS on the lateral and medial side of the sizing plate can be DEPLOYED to aid in size selection and positioning of the Tibial Sizing Plate. There are several options available for use of the posterior HOOKS during size plate selection and positioning... Make sure that the posterior edge of the tibia is free of osteophytes and soft tissue which could interfere with the proper positioning of the posterior HOOKS."

In Verbindung mit dem Verb "deploy" kann ich mir irgendwie keinen Reim daraus machen. Bedeutet es, dass die Haken?? "verwendet" werden oder eher, dass sie "ausgefahren" werden können???

Auf dem Bild sind die hooks (= Haken ??) leider auch nur zu erahnen, man sieht sie nur als kleine Ausbuchtungen.

Hat jemand von Euch vielleicht schon einmal mit einer solchen Tibiakomponente "gearbeitet"?

Danke für Eure Unterstützung ;-)
PPaulus
Germany
Haken ausbringen
Explanation:
Wenn es sich um dieses oder ein ähnliches Produkt (siehe Link) handelt, was ich stark vermute, dann werden diese "Haken" tatsächlich ausgebracht bzw. ausgefahren.
Das "deployment" wird hier nämlich wie folgt erläutert:
"Posterior deployable hooks can be extended to drop below the inferior surface of the sizing plate."
Selected response from:

Cetacea
Switzerland
Grading comment
Yep, genau so eine Vorrichtung ist das! Vielen Dank für den Vorschlag. LG, Petra ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Haken ausbringen
Cetacea
4verwendennelblu4


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
deploy hooks (hier an einer tibiakomponente)
verwenden


Explanation:
Ich denke verwenden/einsetzen ist gemeint. So kann ggf. "ausfahren" auch angedeutet werden, wenn das auch gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-10-31 13:34:57 GMT)
--------------------------------------------------

ie. "used" in the context of positioning or leveraging it.

nelblu4
Works in field
Notes to answerer
Asker: Danke für Deine Unterstützung, aber es ist tatsächlich so eine Vorrichtung, wie Cetacea gefunden hat ;-)


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
deploy hooks
Haken ausbringen


Explanation:
Wenn es sich um dieses oder ein ähnliches Produkt (siehe Link) handelt, was ich stark vermute, dann werden diese "Haken" tatsächlich ausgebracht bzw. ausgefahren.
Das "deployment" wird hier nämlich wie folgt erläutert:
"Posterior deployable hooks can be extended to drop below the inferior surface of the sizing plate."


    Reference: http://tinyurl.com/2xa24n
Cetacea
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48
Grading comment
Yep, genau so eine Vorrichtung ist das! Vielen Dank für den Vorschlag. LG, Petra ;-)