KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

cup

German translation: Pfanne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cup
German translation:Pfanne
Entered by: Senada Hodzic

00:27 Nov 10, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Orthopädie
English term or phrase: cup
Das Wort cup bereitet mir etwas Schwierigkeiten. Bin sehr dankbar für jede Hilfe/Idee!

In a reverse shoulder prosthesis, the ball of the shoulder joint prosthesis is on the glenoid side and the “cup” of the shoulder joint prosthesis is on the humeral side.
Senada Hodzic
Germany
Pfanne
Explanation:
Auch bei der Schulterprothese spricht man bei "cup" von der Pfanne(nkomponente) - wie bei der Hüft-Endoprothese...
Selected response from:

PPaulus
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Pfanne
PPaulus
4(Informationen, n.f.g.)MMUlr
4Kappe
Nicholas Krivenko
3 +1Schale
Christine Lam
3Cup
Translation-Pro


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Cup


Explanation:
Der Ausdruck kam mir in dem Zusammenhang bekannt vor, deshalb habe ich "Schulter" und "cup" gegoogelt und mache auf Grund der Ergebnisse (s. URL) diesen Vorschlag.


    Reference: http://www.klinikum-fulda.de/klin/sschir/fach/endoprothetik....
Translation-Pro
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schale


Explanation:


Bei der Doppelkopfprothese agiert die äußere Schale als Platzhalter, der sich unter ... Abb. 4: Bipolare Schulterprothese nach Worland Biomed ...
www.kliniken-harthausen.de/modules.php?op=modload&name=Down...

... cuffdefizienter Schultergelenke mit einer bipolaren Schulterprothese ... Defekte bei Pfannenlockerungen mit der Modularen-Revisions-Schale (MRS-Titan) ...
www.thieme.de/abstracts/zfo/abstracts2001/daten/a_t.html - 14k -

Christine Lam
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicholas Krivenko: Wie versprochen. Schalenkappe ist das Wort, das man im OP hört. Wie sonst soll man zwischen den Kugelkappen und den Schalen unterscheiden? ;-) Ich habe jetzt nichts mehr gegoogelt (das Bett wartet) und nur aus persönlicher Chirurgenerfahrung geschrieben.
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kappe


Explanation:
Der verehrte Kollege Translation-Pro hat nicht ganz unrecht. Ich bin einer etwas anderen Meinung, weil wir normalerweise die gesamte Operation bzw. die gesamte Prothese als ein Cup bezeichnen und nicht einen bestimmten Teil davon. Dafür gibt es es doch noch deutsche und genauere Ausdrücke. Auch bei Knie- oder Patellaprothesen spricht man von einem "Cup", was eher Chirurgenslang ist, als ein medizinischer Ausdruck, es sei denn es hat sich vieles dramatisch verändert seit ich das letzte Mal in einem deutschen OP stand.

Das Stück Metall, das den Humeruskopf abdeckt und von dem hier ganz offensichtlich die Rede ist, nennt man einfach Kappe. Die Schale liegt, so zu sagen, "across the road" und ist das Gegenstück des Kopfes, der von der Kappe verdeckt wird. Falls Ihr einem "alten" Orthopäden, der mehrere Dutzend solcher Cups durchgeführt hat, nicht so recht glauben wollt, habe ich unten ein Link zu einer vertrauenswürdigen Website angegeben. (Die ist geschützt und der Text lässt sich nicht kopieren.)



--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2007-11-10 05:14:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ach du Schreck! Man sollte doch nicht um 3.00 Uhr morgens etwas derartiges schreiben!

Als erstes eine Entschuldigung an Christine für den Widerspruch und eine sehr ähnliche Antwort. Dies war ein Irrtum, "an honest mistake", und auf keinem Fall böse gemeint. Hätte ich den Satz mit mehr Aufmerksamkeit gelesen, hätte ich Dir mit einem ergänzenden Kommentar zugestimmt. Frieden? :-)

Ich habe das Wort "reverse" total übersehen. Das bedeutet, daß die Antwort SCHALENKAPPE lauten sollte. Das Wort Schale allein reicht nicht unbedingt aus wenn man Wert auf Genauigkeit legt, weil der Humeruskopf zum Teil abgeschnitten und schalenförmig ausgehohlt und mit einem Stück Metall - einer Kappe - versehen wird. Ohne diesen Einsatz wäre es nicht möglich, eine wirksame Prothese einzusetzen, da der Knochen einfach zerfallen würde, mal ganz abgesehen von unerträglichen Schmerzen, unter denen der Patient leiden würde.

Zum Teil wird der Kopf auch komplett abgesägt und durch ein künstliches "inverse neoglenoid" (das Wort wird öfter im Englischen verwendet, wurde jedoch bereits übernommen) ersetzt wird. Das würde dann bedeuten, dass der Satz in etwa so lautet: "Der Kopf der Schultergelenkprothese befindet sich auf der Glenoidseite (Glenloid = die Pfanne des Schultergelenks) der Prothese und die Schalenkappe der Schultergelenprothese auf der Humerusseite." Es handelt sich dabei um NUR EINS der DREI Schultergelenke, nämlich, um das Glenohumeral-Gelenk, wo es die Grube glenoidea (die "Pfanne") und den Humeruskopf gibt. Bei einer normale Prothese wird der Humeruskopf durch Metall (einfach ausgedrückt) ersetzt oder bekommt eine Kappe verpasst, um das Knorpelgewebe zu ersetzen. Die Pfanne wird dabei entweder in Ruhe gelassen oder ebenfalls mit einer Kappe versehen. Diese Technik nennt man INVERSE PROTHESE.

FAZIT: Die genaue Bezeichnung lautet SCHALENKAPPE (ein komisches Wort, ein Widerspruch in sich und trotzdem korrekt) und der abgekürzte einfach SCHALE wie von Christine bereits angegeben.

Ich möchte mich noch einmal für mein Irrtum - überarbeitet, fix und fertig und schlaflos :-) - entschuldigen.



    Reference: http://www.schulterinfo.de/Info/op/cup.htm
Nicholas Krivenko
Ireland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Pfanne


Explanation:
Auch bei der Schulterprothese spricht man bei "cup" von der Pfanne(nkomponente) - wie bei der Hüft-Endoprothese...

PPaulus
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 79
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: Genau, Pfanne, Gelenkpfanne, und um diese eindeutig auf die Prothese zu beziehen: künstliche Gelenkpfanne. s. auch weitere interessante Links (separat, n.f.g.)
2 hrs
  -> Danke ;-)

agree  Cetacea
4 hrs
  -> Danke ;-)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Informationen, n.f.g.)


Explanation:
Pfanne ist die korrekte Übersetzung, ganz gleich, ob es sich um die natürliche oder eine (in diesem Fall "invers") eingesetzte künstliche Gelenkpfanne handelt.

Hier nur noch ein paar nützliche Links:

-> inverse Prothese
http://www.khwels.at/khwels/resources/88795855456240529_3328...

Delta-Prothese im Rö.-Bild
http://www.kliniken-heidenheim.de/klinik/Kliniken_und_zentra...

Guter Übersichtsartikel zu Schulterprothesen, und auch noch von Prof. Jerosch :-))

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=38370


MMUlr
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 119