KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

phoropter

German translation: Phoropter (zur Sehschärfeprüfung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:phoropter
German translation:Phoropter (zur Sehschärfeprüfung)
Entered by: Harald Moelzer (medical-translator)

10:46 Mar 17, 2008
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments
English term or phrase: phoropter
gleiches Problem wie mit dem "autorefraktor",
weiss was gemeint ist, kenne das Gerät auch, aber hab keine Ahnung wie man es auf deutsch bezeichnen kann.
Finde nur Phoropter auch in dt. Seiten (z.B. für Optikmaschinenvertrieb).

Danke.
Joan Hass
Phoropter (zur Sehschärfeprüfung)
Explanation:

...wie zuvor - für den Laien nachschlagbar!
Selected response from:

Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Grading comment
Danke an alle, ihr ward super schnell, doch mir gefällt der Gedanke mit der Erklärung. Wird noch verständlicher, auch wenn es laut Kontext nur darum gehen kann. Geht um einen Artikel über die Bedeutung von Augenuntersuchungen -allgemein- aber speziell im Bogensport. Ich denke, da muss man sich schon präzise aber auch allgemein verständlich ausdrücken, für alle möglichen Leser....
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Phoropter
Brita Fiess
4 +1Phoropter
kriddl
4der Photoropter
Ingeborg Gowans
4Phoropter (zur Sehschärfeprüfung)
Harald Moelzer (medical-translator)


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Phoropter


Explanation:
Denke auch, dass es auf deutsch ebenso heißt!


    Reference: http://www.optiker-strowick.de/content/view/22/
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Refraktion
kriddl
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Die Geräte heissen eben so, ist doch nicht ungewöhnlich
1 min

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Phoropter (zur Sehschärfeprüfung)


Explanation:

...wie zuvor - für den Laien nachschlagbar!


    Reference: http://www.brockhaus.de/wissen/phoropter
Harald Moelzer (medical-translator)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 370
Grading comment
Danke an alle, ihr ward super schnell, doch mir gefällt der Gedanke mit der Erklärung. Wird noch verständlicher, auch wenn es laut Kontext nur darum gehen kann. Geht um einen Artikel über die Bedeutung von Augenuntersuchungen -allgemein- aber speziell im Bogensport. Ich denke, da muss man sich schon präzise aber auch allgemein verständlich ausdrücken, für alle möglichen Leser....

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Phoropter


Explanation:
Gerät zur Messung der Fehlsichtigkeit. Leider auch hier kein anderer Terminus...:(

Brita Fiess
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der Photoropter


Explanation:
http://www.wollring.de/pages/Untersuchung.html
stehen lassen, wird im Deutschen auch so verwendet

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12