KudoZ home » English to German » Medical: Instruments

to alleviate the sample integrity variables

German translation: s. u.


16:45 Feb 17, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / Analysegeräte
English term or phrase: to alleviate the sample integrity variables
Beispielsatz:
The implementation of a stepper motor controlled aspiration syringe ensures aspiration consistency, thereby ***alleviating the sample integrity variables*** of sample volume, aspiration rate and potential dilution.
Ich verstehe das so:
Durch die hohe Konstanz beim Ansaugen werden die Schwankungen der Variablen, die die Probenintegrität beeinträchtigen könnten, reduziert.

Ist das so gemeint? Und wenn ja, lässt sich das etwas einfacher ausdrücken?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gabriele Beckmann
France
German translation:s. u.
Explanation:
Der Schrittmotorantrieb des Kolbens ermöglicht präzises, elektronisch gesteuertes Ansaugen und damit genauere Werte für Probenvolumen, Ansaugrate und Verdünnung.
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank für die Anregung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2s. u.sci-trans
3...werden Schwankungen der Probenqualität (..., ..., ...) verringert
Anne Schulz


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
s. u.


Explanation:
Der Schrittmotorantrieb des Kolbens ermöglicht präzises, elektronisch gesteuertes Ansaugen und damit genauere Werte für Probenvolumen, Ansaugrate und Verdünnung.


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 133
Grading comment
Vielen Dank für die Anregung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: finde ich gut
1 hr

agree  Goldcoaster
2 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
...werden Schwankungen der Probenqualität (..., ..., ...) verringert


Explanation:
oder anspruchsvoller: vermieden

Im Zusammenhang mit "alleviate" und dem etwas ungewöhnlichen Gesamtstil deines Textes würde ich "variables" eher im Sinne von "variability" interpretieren.)

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 265
Notes to answerer
Asker: Hallo Anne, vielen Dank. Meine Endfassung ist eine Kombination aus beiden Vorschlägen, aber leider kann ich die Punkte nicht aufteilen.