KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

slope control

German translation: steilheit


15:39 Jun 20, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: slope control
Es handelt sich hier um ein pH-Messgerät bei der Vermessung von Ph-Werten in Urinproben. Steilheitskontrolle hört sich nicht richtig an. Bessere Vorschläge?

Adjust the slope control by using the slope knob located on the instrument
Stephen Roche
German translation:steilheit
Explanation:
Unterstellt dass wir bei der Kalibrierung sind, dürfte hier das Gerät auf die tatsächliche Steilheit der Elektrode eingestellt werden. Das darf man dann auch ruhig so schreiben: Stellen Sie die Steilheit der Elektrode mit dem Einstellknopf/Einstellregler "Slope" am Instrument ein. Kontrolle ist selten eine gute Übersetzung für control.

ChemieOnline Forum - Nernst Gleichung und pH-Wert
Wie bekomme ich denn aus der Nernst Gleichung den ph-Wert berechnet? ... mit 59
mV pro pH nur selten mit der tatsächlichen Elektrodensteilheit überein. ...
www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-3542.html

pH-Messung
Jede neu in Betrieb genommene pH-Elektrode muß kalibriert werden. ... Mit Einstellknopf "Steilheit" (mV / pH) die Anzeige am Instrument auf den Wert der ...
www.imp-deutschland.de/ph-redox/pH-tech.htm

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-06-20 15:56:15 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei man Steilheit vorzugsweise groß schreibt...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3steilheit
Klaus Herrmann
4Änderungsratekontrolle
jccantrell
3Einstellung des NeigungswinkelsSandy A Pirie
3SteilheitsreglerProtradit


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Änderungsratekontrolle


Explanation:
Perhaps another word for the same thing?


    Reference: http://lexikon.freenet.de/Momentane_%C3%84nderungsrate
jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 6

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
steilheit


Explanation:
Unterstellt dass wir bei der Kalibrierung sind, dürfte hier das Gerät auf die tatsächliche Steilheit der Elektrode eingestellt werden. Das darf man dann auch ruhig so schreiben: Stellen Sie die Steilheit der Elektrode mit dem Einstellknopf/Einstellregler "Slope" am Instrument ein. Kontrolle ist selten eine gute Übersetzung für control.

ChemieOnline Forum - Nernst Gleichung und pH-Wert
Wie bekomme ich denn aus der Nernst Gleichung den ph-Wert berechnet? ... mit 59
mV pro pH nur selten mit der tatsächlichen Elektrodensteilheit überein. ...
www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-3542.html

pH-Messung
Jede neu in Betrieb genommene pH-Elektrode muß kalibriert werden. ... Mit Einstellknopf "Steilheit" (mV / pH) die Anzeige am Instrument auf den Wert der ...
www.imp-deutschland.de/ph-redox/pH-tech.htm

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-06-20 15:56:15 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei man Steilheit vorzugsweise groß schreibt...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sandy A Pirie: You mean 'slope' as in 'delta' or 'pulse'??
12 mins
  -> Steilheit wie das m in f[x]=mx+b.

agree  muttersprachler: Die Deutung ist gut und plausibel. Aber dann ist im Original das "control" irgendwie überflüssig?
26 mins
  -> Soweit man das aus einem Satz beurteilen kann - ja.

agree  Siegfried Armbruster: f[x]=mx+b
28 mins
  -> you are right, thank you

agree  Anne Schulz
1 hr

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steilheitsregler


Explanation:
x

Protradit
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einstellung des Neigungswinkels


Explanation:
Koennte das hier gemeint sein??

mit einem Neigungswinkel von 0°, 10°. oder 20° nach oben oder unten. ...
INFCpH-111: pH-Messgerät, 0–14,00 pH mit automatischer oder manueller Temperatur- ...
www.omega.de/pdf/catalog/cat-e2.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2005-06-20 16:21:11 GMT)
--------------------------------------------------

Having read what Klaus suggests, I had another look at what could be meant by the instrument itself and seem to arrive at equipment employing chip technology rather than pulse modulation and the like with electrodes.

www.dreddyclinic.com/online_recources/articles/treatment/in...

pH meters come in many flavors but for long term use and low maintenance the best meters use pH probes with ISFET technology. This is basically an electronic solid state chip that can use as little as one drop of fluid for testing. Biomedx uses the mini Lab shown here which has two point calibration for accuracy. We chose this over other units that only have single point calibration. This means you calibrate the probe at 4.5 and 7.0 pH levels and then your saliva and urine test will be very accurate.

Sandy A Pirie
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4