KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

urinary symptoms

German translation: Blasensymptome


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:urinary symptoms
German translation:Blasensymptome
Entered by: Fantutti

19:51 Jul 21, 2005
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / medizinische Marktforschung
English term or phrase: urinary symptoms
Es geht um Probleme beim Wasserlassen wie Inkontinenz, unkontrollierter starker Harndrang und häufige Harnentleerung. Diese drei Probleme werden hier als "urinary symptoms" zusammengefasst.
Wie drückt man das elegant auf Deutsch aus?
Der Begriff "Symptome der instabilen Blase" soll hier möglichst noch vermieden werden, weil er erst später zur Sprache kommt. Hat jemand eine Idee?
nettranslatorde
Blasensymptome
Explanation:
In den meisten Fällen können **Blasensymptome** jedoch erfolgreich behoben und Harnwegskomplikationen verhindert werden.

Blasenprobleme bei MS sind auf das infolge der Erkrankung in Mitleidenschaft gezogene Rückenmark zurückzuführen.

Ich würde 'Blasenfunktionsstörungen' NICHT vorschlagen, da es sich hier um eine Aufzählung von Symptomen handelt und NICHT um eine Diagnose (was 'Blasenfunktionsstörungen ja wäre) Deshalb: Vorsicht!!

Die **Symptome** variieren und schließen die folgenden ein:
-plötzlicher Harndrang
-das Bedürfnis, schnell auf die Toilette zu müssen
-Häufigkeit
-Wasserlassen mehr als fünf- bis sechsmal am Tag
-Harnverzögerung
-„Anlaufschwierigkeiten“ beim Urinieren
-Verstärkte nächtliche Harnproduktion (Nykturie)
-jede Nacht aufzuwachen, weil man zur Toilette muss
-Inkontinenz
-unwillkürlicher Urinabgang oder Verlust der Blasenkontrolle
-Harnverhaltung
-die Blase entleert sich nicht vollkommen bei jedem Toilettengang. Sie müssen Ihren Arzt vielleicht mehrmals konsultieren, um Ihr spezielles Blasenproblem herauszufinden und eventuell muß ein Urologe hinzugezogen werden. Wenn Sie feststellen, dass Sie sehr häufig urinieren müssen oder beim Harnabgang Schwierigkeiten haben, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich aufzusuchen.
Es gibt Medikamente, die eine übermäßig gereizte Blase verlangsamen und andere, die die Blase aktivieren, wenn die Blasenentleerung zu schwerfällig funktioniert.

www.ms-gateway.de/resources/ understandingms/faqs/blase.jsp





--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 58 mins (2005-07-21 21:50:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde \'Blasenfunktionsstörungen\' NICHT vorschlagen, da es sich hier um eine Aufzählung von Symptomen handelt und NICHT um eine Diagnose (was \'Blasenfunktionsstörungen ja wäre) Deshalb: Vorsicht!!
Selected response from:

Fantutti
Grading comment
Stimmt! Ich stimme Dir hier vollkommen zu und nehme die "Blasensymptome". Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Blasensymptome
Fantutti
4Beschwerden der Nieren und ableitenden HarnwegexxxDr.G.MD
3Beschwerden und Symptome der Harnorganexxx@caduceus
3Symptome von BlasenschwächeSonja Tomaskovic


Discussion entries: 4





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Symptome von Blasenschwäche


Explanation:
... oder Blasenstörungen.

Nur so als Beispiel. Ist mir gerade so eingefallen, gibt sicherlich noch bessere Möglichkeiten.



Sonja Tomaskovic
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beschwerden und Symptome der Harnorgane


Explanation:
Blasenproblematik

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-07-21 20:10:36 GMT)
--------------------------------------------------

Krankheiten und Störungen der Harnorgane
-Beschwerden und Symptome der Harnorgane
http://www.bvmed.de/linebreak4/mod/netmedia_pdf/data/kfpv030...

xxx@caduceus
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 74

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beschwerden der Nieren und ableitenden Harnwege


Explanation:
ist hier der Oberbegriff

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-21 20:03:06 GMT)
--------------------------------------------------

Gesundheit.|GesundheitPro|krankheiten - nieren und harnwege ...
... und gehört zu den häufigsten Erkrankungen im Bereich der ableitenden Harnwege.
... In der Blase sammelt sich der aus den Nieren kommende Harn, ...
www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/ krankheiten/nieren_und_harnwege/blasenentzuendung - 47k - 20. Juli 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Gesundheit.|GesundheitPro|krankheiten - nieren und harnwege ...
Die Nieren filtern abgebaute Stoffwechselprodukte, Natrium und Wasser aus dem
Blut und ... Störungen im Bereich der ableitenden Harnwege, beispielsweise ein ...
www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/ krankheiten/nieren_und_harnwege/nierenversagen - 45k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.gesundheitpro.de ]

MedizInfo® Urologie
... und Therapie von Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege geht. ...
Viele Erkrankungen können durch typische Beschwerden charakterisiert werden. ...
www.medizinfo.de/urologie/start.html - 37k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Nierenbeckenentzündung / Pyelonephritis
... und Therapie von Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege geht. ...
Bei der akuten Pyelonephritis setzen die Beschwerden plötzlich und heftig ...
www.medizinfo.de/urologie/ infektionen/pyelonephritis.shtml - 27k - Im


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 24 mins (2005-07-21 21:16:31 GMT)
--------------------------------------------------

Nach Deiner ergänzenden Information passt am besten: Blasenfunktionsstörungen oder noch besser in diesem Zusammenhang - funktionelle Blasenstörungen. Diesen letzten Begriff würde ich auch für den Text verwenden.

xxxDr.G.MD
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Blasensymptome


Explanation:
In den meisten Fällen können **Blasensymptome** jedoch erfolgreich behoben und Harnwegskomplikationen verhindert werden.

Blasenprobleme bei MS sind auf das infolge der Erkrankung in Mitleidenschaft gezogene Rückenmark zurückzuführen.

Ich würde 'Blasenfunktionsstörungen' NICHT vorschlagen, da es sich hier um eine Aufzählung von Symptomen handelt und NICHT um eine Diagnose (was 'Blasenfunktionsstörungen ja wäre) Deshalb: Vorsicht!!

Die **Symptome** variieren und schließen die folgenden ein:
-plötzlicher Harndrang
-das Bedürfnis, schnell auf die Toilette zu müssen
-Häufigkeit
-Wasserlassen mehr als fünf- bis sechsmal am Tag
-Harnverzögerung
-„Anlaufschwierigkeiten“ beim Urinieren
-Verstärkte nächtliche Harnproduktion (Nykturie)
-jede Nacht aufzuwachen, weil man zur Toilette muss
-Inkontinenz
-unwillkürlicher Urinabgang oder Verlust der Blasenkontrolle
-Harnverhaltung
-die Blase entleert sich nicht vollkommen bei jedem Toilettengang. Sie müssen Ihren Arzt vielleicht mehrmals konsultieren, um Ihr spezielles Blasenproblem herauszufinden und eventuell muß ein Urologe hinzugezogen werden. Wenn Sie feststellen, dass Sie sehr häufig urinieren müssen oder beim Harnabgang Schwierigkeiten haben, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich aufzusuchen.
Es gibt Medikamente, die eine übermäßig gereizte Blase verlangsamen und andere, die die Blase aktivieren, wenn die Blasenentleerung zu schwerfällig funktioniert.

www.ms-gateway.de/resources/ understandingms/faqs/blase.jsp





--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 58 mins (2005-07-21 21:50:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde \'Blasenfunktionsstörungen\' NICHT vorschlagen, da es sich hier um eine Aufzählung von Symptomen handelt und NICHT um eine Diagnose (was \'Blasenfunktionsstörungen ja wäre) Deshalb: Vorsicht!!

Fantutti
Works in field
PRO pts in category: 28
Grading comment
Stimmt! Ich stimme Dir hier vollkommen zu und nehme die "Blasensymptome". Danke.