KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

CLIA-waived test

German translation: Tests, zu dessen Durchführung eine Praxis/ein Labor nicht die CLIA-Auflagen erfüllen muss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:CLIA-waived tests
German translation:Tests, zu dessen Durchführung eine Praxis/ein Labor nicht die CLIA-Auflagen erfüllen muss
Entered by: Steffen Walter

13:36 Aug 8, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: CLIA-waived test
Kontext: This test (Blutuntersuchungen auf best. Blutbestandteile) is waived under the CLIA of 1988. If a laboratory modifies the test instrunctions, the test will no longer be considered waived.
Nicole Klingenberg
unterliegt nicht der amerikanischen CLIA-Regelung
Explanation:
Dieser Test unterliegt nicht der amerikanischen CLIA-Regelung.
CLIA = Clinical Laboratory Improvement Amendments
Selected response from:

Dr. Georg Schweigart
Germany
Grading comment
Vielen Dank, die Antwort von MMUlr passt optimal in meinen Kontext!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2unterliegt nicht der amerikanischen CLIA-RegelungDr. Georg Schweigart
3Test gemäß CLIA nicht erforderlich / auf den Test kann gemäß CLIA verzichtet werden
Steffen Walter


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
clia-waived test
unterliegt nicht der amerikanischen CLIA-Regelung


Explanation:
Dieser Test unterliegt nicht der amerikanischen CLIA-Regelung.
CLIA = Clinical Laboratory Improvement Amendments



    Reference: http://www.biostar.com/downloads/pi_acc_gas_INT.pdf
Dr. Georg Schweigart
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank, die Antwort von MMUlr passt optimal in meinen Kontext!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: s. http://www.cms.hhs.gov/apps/media/press/release.asp?Counter=... - es sind "simple tests", bei denen Praxen/Labors nicht die CLIA-Auflagen oder -Zertifizierung erfüllen müssen - IMO
27 mins

agree  Steffen Walter: Das trifft's hier wesentlich besser.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Test gemäß CLIA nicht erforderlich / auf den Test kann gemäß CLIA verzichtet werden


Explanation:
Dieser Test ist gemäß CLIA (Clinical Laboratory Improvement Amendments; US-Vorschriften der Centers for Medicare & Medicaid Services [CMS] zur [Verbesserung der] klinischen Laborpraxis) nicht erforderlich.

Oder: Auf diesen Test kann gemäß CLIA verzichtet werden.

Zu CLIA siehe auch http://www.proz.com/kudoz/1005169 (etwas andere Perspektive der Frage).

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-08 14:40:19 GMT)
--------------------------------------------------

Auf den zweiten Blick könnte Georg recht haben - ganz sicher mit dem "nicht erforderlich" war ich sowieso nicht.


    Reference: http://www.cms.hhs.gov/clia/
Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 224

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  MMUlr: s. URL in meinem Kommentar. So verstehe ich es zumindest.
28 mins
  -> Ja, zu dem Verständnis bin ich mittlerweile auch gelangt (ich war mir schon nicht ganz sicher, als ich die Antwort abgeschickt hatte).