KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

drug metabolism phenotype

German translation: Phänotyp des Arzneimittelstoffwechsels


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:drug metabolism phenotype
German translation:Phänotyp des Arzneimittelstoffwechsels
Entered by: Lucius Passani, Ph.D.

22:31 Mar 20, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: drug metabolism phenotype
Blood sample will be collected for xxx, xxx and xxx genotyping and determination of predicted drug metabolism phenotype.
Lucius Passani, Ph.D.
United States
Phänotyp des Arzneimittelstoffwechsels
Explanation:
Genetische Polymorphismen im Arzneimittelstoffwechsel und ihre. Bedeutung für den Menschen ... Metabolite kann man den Phänotyp einer Person feststellen. ...
www.dissertation.de/FDP/bs19.pdf

den Arzneimittelstoffwechsel besonders. bedeutend. ... Asiaten den Phänotyp CYP2C19-PM besit-. zen, sind es unter Kaukasiern je nach Be- ...
www.pharmazie.uni-frankfurt.de/PharmBiol/PDF-Dokumente/PZ-T...

Wichtige CYPs im Arzneimittelstoffwechsel. Sehr wichtig für viele Arzneistoffe: ... den in vivo Phänotyp. (bestimmt mit. Dextromethrophan bei ...
www.medizin.uni-koeln.de/institute/pharmakologie/lehre/Vorl... - Zusätzliches Ergebnis

... die Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel sind in Tabelle 1 gelistet. ... CYP2D6-Phänotyp (PM – defizienter Metabolisierer [poor metaboliser]; ...
edoc.hu-berlin.de/habilitationen/kirchheiner-julia-2004-06-21/HTML/chapter1.html
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Thank you,

Lucius
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Phänotyp des Arzneimittelstoffwechsels
Siegfried Armbruster
3 +2Phänotyp bezüglich (des) Arzneimittelmetabolismus / Metabolisiererphänotyp (bezüglich Arzneimittel)
Bernhard Sulzer


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Phänotyp des Arzneimittelstoffwechsels


Explanation:
Genetische Polymorphismen im Arzneimittelstoffwechsel und ihre. Bedeutung für den Menschen ... Metabolite kann man den Phänotyp einer Person feststellen. ...
www.dissertation.de/FDP/bs19.pdf

den Arzneimittelstoffwechsel besonders. bedeutend. ... Asiaten den Phänotyp CYP2C19-PM besit-. zen, sind es unter Kaukasiern je nach Be- ...
www.pharmazie.uni-frankfurt.de/PharmBiol/PDF-Dokumente/PZ-T...

Wichtige CYPs im Arzneimittelstoffwechsel. Sehr wichtig für viele Arzneistoffe: ... den in vivo Phänotyp. (bestimmt mit. Dextromethrophan bei ...
www.medizin.uni-koeln.de/institute/pharmakologie/lehre/Vorl... - Zusätzliches Ergebnis

... die Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel sind in Tabelle 1 gelistet. ... CYP2D6-Phänotyp (PM – defizienter Metabolisierer [poor metaboliser]; ...
edoc.hu-berlin.de/habilitationen/kirchheiner-julia-2004-06-21/HTML/chapter1.html

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 114
Grading comment
Thank you,

Lucius

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Esrom: einfach und klar ausgedrückt
9 hrs
  -> danke

agree  Cetacea
14 hrs

agree  xxxDr.G.MD
1 day4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Phänotyp bezüglich (des) Arzneimittelmetabolismus / Metabolisiererphänotyp (bezüglich Arzneimittel)


Explanation:
Phänotyp beruht auf vielen Merkmalen. Ein Teil hat mit
Arzneimittelmetabolismus (= -stoffwechsel) zu tun.
Phänotyp bezieht sich auf eine Person und die Wechselwirkung zwischen Körper und Arzneimittel während des Stoffwechsels.


http://medical-genetics.de/index.php?id=1097

Die Pharmakogenetik beschäftigt sich mit den erblichen Unterschieden der individuellen Reaktion auf Arzneistoffe. Eine pharmakogenetische Untersuchung kann dazu beitragen, das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen einer Arzneimitteltherapie zu verkleinern sowie die Einschätzung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Medikamenten zu verbessern. Dabei wird grundsätzlich unterschieden zwischen Einflüssen des Arzneimittels auf den Körper (pharmakodynamische Wechselwirkung) und Einflüssen des Körpers auf das Arzneimittel (pharmakokinetische Wechselwirkung). Die unterschiedlichen Reaktionen beruhen häufig auf genetischen Varianten (Polymorphismen) eines am Arzneimittel-Metabolismus beteiligten Stoffwechselenzyms, eines Transportproteins oder eines Rezeptors. Dabei spielen Varianten in den proteinkodierenden Bereichen und den konservierten Spleißregionen vermutlich eine weit bedeutendere Rolle als genetische Polymorphismen, welche die Genexpression beeinflussen.

Folgende Phänotyp-Klassifikation ist auf der Basis der molekularen Grundlagen üblich:

Phänotyp ...
Langsamer Metabolisierer
Extensiver Metabolisierer
Ultra-schneller Metabolisierer

http://www.chemie.uni-regensburg.de/Pharmazie/dphg/event/kro...
Metabolisiererphänotyp

http://www.dynamic-bio.com/documents/Vererbung2.pdf

Mit Phänotyp wird der Teil des Genotypes bezeichnet, welcher exprimiert wird und daher sichtbar ist. Der Genotyp hingegen entspricht der Gesamtheit der im Genom codierter Information.

http://www.andrologen.info/andros/newsletter/nov_05/artikel_...
Die insgesamt 35 Teilnehmer dieser Studie hatten ein Alter von einem Monat bis 39 Jahre. Zur Einordnung des Phänotyps der Klinefelter-Patienten wurden anthropometrische Bestimmungen, die Vermessung der Genitalien, die Bewertung des Muskeltonus und Hormonbestimmungen durchgeführt.

http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/apotheken...
Metabolisiererphänotyp

http://medical-genetics.de/index.php?id=1419
Schon vor über 40 Jahren wurde die Variabilität im Metabolismus des Tuberkulostatikums Isoniazid beschrieben, als deren Ursache Varianten im NAT2-Gen identifiziert werden konnten. Der Phänotyp des „langsamen Acetylierers“ (SA) ist durch homozygote oder zusammengesetzt-hetero- zygote Varianten in der kodierenden Region des NAT2-Gens bedingt,

http://www.paul-martini-stiftung.de/de/veranstaltungen/2003_...

Altersabhängige Veränderungen des
Arzneimittelmetabolismus: Beziehung
zwischen Geno- und Phänotyp


http://www.dissertation.de/FDP/bs19.pdf
Phänotyp einer Person festellen


http://www.uni-leipzig.de/forsch97/49100/49112_P.htm

Die Perifusionstechnik zur Kultivierung von Hepatocyten (kontinuierliches Überströmen der Zellkulturen) stabilisiert den Phänotyp dieser Zellen, insbesondere bezüglich des Metabolismus von Fremdstoffen und Arzneimitteln.

http://www.bio-pro.de/de/region/rhein/magazin/01552/index.ht...

Um eine hochgenaue Vorhersage des Phänotyps eines Patienten zu ermöglichen, vermag der AmpliChip CYP450 Test nicht nur das Vorhandensein von CYP-2D6-Genduplikationen nachzuweisen, sondern auch zu erkennen, welche Variation des Gens dupliziert worden ist. Diese Spezifität ist wichtig, um den Phänotyp des ultraschnellen Metabolisierers korrekt vorherzusagen und eine potenzielle Fehlkalkulation des getesteten Patienten zu vermeiden.

http://www.thieme-connect.com/ejournals/pdf/dmw/doi/10.1055/...
Phänotypisierung


http://www.chemie.uni-regensburg.de/Pharmazie/dphg/event/kro...

Es ist davon auszugehen, dass genetische Polymorphismen im Arzneimittelstoffwechsel entscheidend zur interindividuellen Variabilität der erreichten Plasmakonzentrationen
und damit der Wirkung beitragen. Der Polymorphismus vom Spartein/Debrisoquintyp ist in diesem Zusammenhang besonders relevant, weil etwa 7-10% der europäischen Bevölkerung von diesem Polymorphismus insofern betroffen sind, als sie kein
funktionelles Zytochrom P4502D6 exprimieren. Dieses Enzym ist verantwortlich für den Abbau einer ganzen Reihe strukturell heterogener häufig verwendeter Substanzen. Durch Verwendung geeigneter Modellsubstanzen kann die individuelle
Kapazität dieses Enzyms ermittelt und somit dem einzelnen Patienten der Metabolisiererphänotyp lebenslang zugeordnet werden. Aufgrund des engen Zusammenhangs zwischen der Metabolisierung und den Plasmakonzentrationen der
polymorph verstoffwechselten Arzneimittel wird eine individuelle Dosisfindung ermöglicht.


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-03-21 01:01:58 GMT)
--------------------------------------------------

u.U. auch:

Phänotyp des Arzneimittelmetabolisierers

wie etwa in "er gehört zum Phänotyp des ultra-schnellen Arzneimittelmetabolisierers" oder auch

Arzneimittel-Metabolisiererphänotyp

------- allerdings gibt's dafür keine Hits.

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2007-03-21 13:58:16 GMT)
--------------------------------------------------

PS: Es gibt keine Bestätigung in der Webliteratur für "Phänotyp des Arzneimittelmetabolismus (oder -stoffwechsels), daher hab ich es nicht gebraucht.
"Phänotyp des.." wird immer mit "Metabolisier*ers* verbunden (oder hinsichtlich Phase II als Acetylierer) oder als "Metabolisiererphänotyp" bezeichnet.

Sollte man daher das Wort "Metabolismus" gebrauchen, schlage ich vor: "Phänotyp *bezüglich des* Arzneimittelmetabolismus" (oder Phänotyp *bezüglich* Arzneimittelmetabolismus) - siehe auch meine Links. Zumindest hat sich das aus der von mir gelesenen Literatur so ergeben.

Bernhard Sulzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elke Dr. Ruchalla
6 hrs
  -> danke vielmals, Elke!

agree  SusannaD
7 hrs
  -> danke vielmals, Susanna!