KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

nonpareil seeds

German translation: Zuckerpellets / Starterkerne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:nonpareil seeds
German translation:Zuckerpellets / Starterkerne
Entered by: Christine Lam

15:14 Apr 2, 2007
English to German translations [PRO]
Science - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: nonpareil seeds
Sphernoization
Spheres also can be produced by fluid-bed granulation techniques and by other specialized equipment such as the CF-granulator. These processes, however, must begin with crystals or nonpareil seeds followed by buildup.
Christine Lam
Zuckerpellets
Explanation:
http://www.rohacell.com/de/pharmapolymers/service/literature...

"Die endgültigen Pellets besitzen einen Kern-Schale-Aufbau und liegen zweckmäßigerweise im Korngrößenbereich von 0,6 bis 1,2 mm. Mit käuflichen ausgerundeten Zuckerpellets (Nonpareille, 0,8-1,0 mm) erreicht man sehr leicht einen Wirkstoffgehalt bis zu 20 %.
Bei Einsatz von Zuckerkristallen 0,5-0,8 mm kann bis 65 % Wirkstoffgehalt aufgetragen werden."

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2007-04-02 15:49:58 GMT)
--------------------------------------------------

Ebenfalls eine Möglichkeit: Zuckerkügelchen

http://210.69.13.146/search/PatDetail.asp?PN=EP00068191&DBNa...

"Als Starterkerne wurden ausserdem Zuckerkügelchen (Nonpareille) oder folgende Säuren bzw. sauer reagierende Stoffe eingesetzt: Zitronensäure, Ascorbinsäure, Apfelsäure, Bernsteinsäure,, Natriumhydrogensulfat, Betainhydrochlorid, Mononatrium- oder Kaliumsalze der genannten mehrbasischen organischen Säuren."
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Zuckerpellets
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3Saccharose- oder Zuckerkeime
Friedhelm Fockenberg
3"Nonpareils" (oder Starterkerne)MMUlr


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zuckerpellets


Explanation:
http://www.rohacell.com/de/pharmapolymers/service/literature...

"Die endgültigen Pellets besitzen einen Kern-Schale-Aufbau und liegen zweckmäßigerweise im Korngrößenbereich von 0,6 bis 1,2 mm. Mit käuflichen ausgerundeten Zuckerpellets (Nonpareille, 0,8-1,0 mm) erreicht man sehr leicht einen Wirkstoffgehalt bis zu 20 %.
Bei Einsatz von Zuckerkristallen 0,5-0,8 mm kann bis 65 % Wirkstoffgehalt aufgetragen werden."

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2007-04-02 15:49:58 GMT)
--------------------------------------------------

Ebenfalls eine Möglichkeit: Zuckerkügelchen

http://210.69.13.146/search/PatDetail.asp?PN=EP00068191&DBNa...

"Als Starterkerne wurden ausserdem Zuckerkügelchen (Nonpareille) oder folgende Säuren bzw. sauer reagierende Stoffe eingesetzt: Zitronensäure, Ascorbinsäure, Apfelsäure, Bernsteinsäure,, Natriumhydrogensulfat, Betainhydrochlorid, Mononatrium- oder Kaliumsalze der genannten mehrbasischen organischen Säuren."


Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: Deine Lösung ist auf jeden Fall besser als meine.
12 mins
  -> Vielen Dank für die Blumen :-)

agree  Sonia Heidemann
22 hrs
  -> Danke!

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
"Nonpareils" (oder Starterkerne)


Explanation:
In dem Zusammenhang wird auch allgemein bei der Spheronisation von Pellets (?) gesprochen (s. 1. URL) ... IMO gibt es keine wirkliche Übersetzung für Nonpareils, aber Starterkerne habe ich noch dafür gefunden (s. die 2 URL):

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972516972&dok_var=...

http://www.diss.fu-berlin.de/2006/12/kap1.pdf
(S. 4)


--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2007-04-02 15:54:35 GMT)
--------------------------------------------------

Ich denke, dass es Irene sehr gut getroffen / herausgefundne hat. Die Nonpareilles bestehen zumeist aus Zucker (häufig Saccharose), und bilden dann den sog. Starterkern (der dürfte wohl dem Begriff seed entsprechen).

s. S. 4: http://www.uni-duesseldorf.de/home/Jahrbuch/2003/PDF/Kleineb...

MMUlr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 158

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Saccharose- oder Zuckerkeime


Explanation:
Bei der Kristallisation spricht man von Kristallisationskeimen (crystal seeds). 'Nonpareils' sind 'Starterkerne aus Saccharose' (Link). Also würde ich zusammenfassend das Ganze mit 'Saccharose- oder Zuckerkeime' übersetzen.


    Reference: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972516972&dok_var...
Friedhelm Fockenberg
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16