KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

competitive enrolment

German translation: kompetitive Rekrutierung


11:49 Feb 13, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals
English term or phrase: competitive enrolment
Es geht um einen Studienvertrag. Dort heißt es: "A maximum total of approximately two thousand (2000) Subjects will be enrolled into the Trial at all sites through the ***competitive enrolment*** of Extended Studies"

Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Übersetzung von des eingesternten Begriffes helfen könnte. Wobei mir klar ist, dass man enrolment mit Aufnahme übersetzt, aber was mache ich mit "competitive"? Die wörtliche Übersetzung scheint mir hier nichth zu passen.

Vielen Dank im Voraus
mroed
German translation:kompetitive Rekrutierung
Explanation:
Competitive enrollment

Enrollment should be competitive. If the subject recruitment rate is lower than expected at one centre and higher than expected at another, planned allocation numbers should be transferred from the centre with low subject recruitment to a centre with high recruitment where subject inclusion is expected to be completed earlier than planned. This will be done to help ensure that subject enrollment is completed as planned.
http://en.wikipedia.org/wiki/Multicenter_trial

Die Rekrutierung von Patienten in international und multizentrisch durchgeführten Studien erfolgt kompetitiv, so dass der Druck auf die einzelnen Studienzentren wächst, möglichst schnell eine bestimmte Anzahl Patienten in eine Studie einzuschliessen.

http://www.usz.ch/non_cms/Archiv_Jahresbericht/html/departem...


--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2009-02-13 12:05:15 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein Hinweis:

Es werden bis maximal 2000 Patienten in einer kompetitiven Rekrutierung eingeschlossen, die im November 2000 begann.
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/49000/49219.htm



--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2009-02-13 12:15:43 GMT)
--------------------------------------------------

Wie soll ich das denn verstehen? Muss ich ein anderes Foto einstellen? Ich habe doch gerade bewiesen, dass wir Frauen schneller sind als die Männer.
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Nochmals vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +10kompetitive Rekrutierung
Gabriele Beckmann
3 +2kompetitive Rekrutierung
Siegfried Armbruster


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
kompetitive Rekrutierung


Explanation:
sieh z. B.

Internationale Studie (weiteres Teilnehmerland: UK), 3 Zentren in Deutschland geplant.
Ca. 20 Patienten pro Zentrum und 50 von 150 Patienten in Deutschland, aber kompetitive Rekrutierung, d.h. wer zuerst rekrutiert, hat den Vorteil.

www.klinik.uni-wuerzburg.de/img/ejbfile/Protokoll-kurz-DDD....

Siegfried Armbruster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 114

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Beckmann: Da du beim "kompetitiven Antworten" den Nachteil hattest, sollst du wenigstens ein "agree" von mir bekommen
4 mins

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
23 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +10
kompetitive Rekrutierung


Explanation:
Competitive enrollment

Enrollment should be competitive. If the subject recruitment rate is lower than expected at one centre and higher than expected at another, planned allocation numbers should be transferred from the centre with low subject recruitment to a centre with high recruitment where subject inclusion is expected to be completed earlier than planned. This will be done to help ensure that subject enrollment is completed as planned.
http://en.wikipedia.org/wiki/Multicenter_trial

Die Rekrutierung von Patienten in international und multizentrisch durchgeführten Studien erfolgt kompetitiv, so dass der Druck auf die einzelnen Studienzentren wächst, möglichst schnell eine bestimmte Anzahl Patienten in eine Studie einzuschliessen.

http://www.usz.ch/non_cms/Archiv_Jahresbericht/html/departem...


--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2009-02-13 12:05:15 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein Hinweis:

Es werden bis maximal 2000 Patienten in einer kompetitiven Rekrutierung eingeschlossen, die im November 2000 begann.
http://www.uni-leipzig.de/forsch00/49000/49219.htm



--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2009-02-13 12:15:43 GMT)
--------------------------------------------------

Wie soll ich das denn verstehen? Muss ich ein anderes Foto einstellen? Ich habe doch gerade bewiesen, dass wir Frauen schneller sind als die Männer.

Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92
Grading comment
Nochmals vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Meine Herren, seid ihr aber alle schnell - eben sehr kompetitiv:-) Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silvia Koch
1 min
  -> Danke, Silvia

agree  Siegfried Armbruster: da war ich doch eindeutig zu langsam
2 mins
  -> Danke, Siegfried; nächstes Mal hast du vielleicht wieder die Nase vorn

agree  Hans G. Liepert
37 mins
  -> Danke, Hans

agree  Marga Shaw
41 mins
  -> Danke, Marga

agree  Dr. Johanna Schmitt
44 mins
  -> Danke, Johanna

agree  eva maria bettin: so schweinigelig geht es da zu? Mich hrufen sie wenigstens immer direkt- for payment of a translation
1 hr
  -> Danke Eva Maria. Time is cash, time is money...

agree  Inge Meinzer
1 hr
  -> Danke, Inge

agree  Goldcoaster
1 hr
  -> Danke, Goldcoaster

agree  Annett Hieber
2 hrs
  -> Danke, Annett

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
23 hrs
  -> Danke, Harald