KudoZ home » English to German » Medical (general)

ranomized trial

German translation: randomisierter Versuch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:randomized trial
German translation:randomisierter Versuch
Entered by: Dr. med. vet. I. Paquet-Durand

21:02 Mar 8, 2002
English to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
English term or phrase: ranomized trial
double-blind, randomized trial
gibt es eine kurze deutsche Uebersetzung oder muss es wie
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
randomisierter Versuch
Explanation:
Warum "trial" ohne Not durch "Studie" übersetzen? Ein Versuch kann, muss aber noch keine Studie darstellen.

randomisierte Studie = randomized study

"4/99-255 Randomisierter Versuch zur Wirksamkeit von Amitriptylin und ... 4/99-256 Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des Angiotensin..."
(www.neurologie-psychiatrie-praxis.de/InfoNP.doc )

"Die Studie wurde als doppelt-blinder, stratifizierter, randomisierter Versuch an mehreren Orten durchgeführt und fand während der Influenza-Epedemie-Saison..."
(www.dkfz-heidelberg.de/spec2/influenza/uebersicht/gestaltun...
Selected response from:

Rudolf Kräuter
Grading comment
Vielen Dank (viel mehr faellt mir noch nicht ein am fruehen Morgen in OK-Land)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +9(doppelblinde)randomisierte Studie
Johanna Timm, PhD
4 -1randomisierter Versuch
Rudolf Kräuter
4 -1aufs Geratewohl ausgesucht
swisstell


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
aufs Geratewohl ausgesucht


Explanation:
Personen/Patienten wurden fuer die Versuche mit X aufs Geratewohl ausgesucht (aus einem med. Artikel)

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Florian v. Savigny: ganz bestimmt nicht!
11 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +9
(doppelblinde)randomisierte Studie


Explanation:
commonly used medical term.
...der akuten Entgiftung alkoholabhängiger Patienten (96 HF 01) Multizentrische, plazebo-kontrollierte,
doppel-blinde, randomisierte Studie K. Mann, H. Nakovics. ...
www.zi-mannheim.de/kliniken/sucht




    given above
Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 108

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisabeth Ghysels
1 min

agree  Olaf: vgl. auch:http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/1778
20 mins

agree  ehrnst
36 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Aber bitte das "doppelblind" weglassen! Es gibt sowohl einfachblinde als doppelblinde Studien, die beide randomisiert sein können. Im Englischen wäre das ja sonst z.B. double blind randomized study/trial.
1 hr

agree  Ulrike Lieder
2 hrs

agree  Timur Nakashidze
8 hrs

agree  Sven Petersson
8 hrs

agree  Florian v. Savigny
11 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
randomisierter Versuch


Explanation:
Warum "trial" ohne Not durch "Studie" übersetzen? Ein Versuch kann, muss aber noch keine Studie darstellen.

randomisierte Studie = randomized study

"4/99-255 Randomisierter Versuch zur Wirksamkeit von Amitriptylin und ... 4/99-256 Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des Angiotensin..."
(www.neurologie-psychiatrie-praxis.de/InfoNP.doc )

"Die Studie wurde als doppelt-blinder, stratifizierter, randomisierter Versuch an mehreren Orten durchgeführt und fand während der Influenza-Epedemie-Saison..."
(www.dkfz-heidelberg.de/spec2/influenza/uebersicht/gestaltun...

Rudolf Kräuter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Grading comment
Vielen Dank (viel mehr faellt mir noch nicht ein am fruehen Morgen in OK-Land)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: In der Welt der studies und trials entspricht dies den festtehenden deutschen Begriffen "Studie" bzw. "Untersuchung". Auch Ihr Beispiel vom DKFZ benutzt ja zuerst Studie und erst in zweiter Linie Versuch.
2 hrs
  -> Hm