KudoZ home » English to German » Medical

lipid disorders

German translation: Fettstoffwechselstörungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lipid disorders
German translation:Fettstoffwechselstörungen
Entered by: Elisabeth Ghysels

21:05 Mar 8, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: lipid disorders
es geht um Lipidstoffwechsel; handelt es sich also um Stoerungen des LipidSTOFFWECHSELS? oder sagt man Lipidstoerungen ?(klingt fuer mich nicht richtig)
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
Fettstoffwechselstörungen
Explanation:
Sie lagen gefühlsmässig schon beinah richtig.
Das Google-Verhältnis:
Lipidstörungen = 92
Störungen des Lipidstoffwechsels = 52
Fettstoffwechselstörungen = 5820.
Grüsse,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-08 21:12:59 (GMT)
--------------------------------------------------

h¨tte ich beinah vergessen:
Lipidstoffwechselstörungen = 173
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Vielen Dank. Google ist schon klasse?!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Fettstoffwechselstörungen
Elisabeth Ghysels
5 -1Lipidosen
Johanna Timm, PhD


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Fettstoffwechselstörungen


Explanation:
Sie lagen gefühlsmässig schon beinah richtig.
Das Google-Verhältnis:
Lipidstörungen = 92
Störungen des Lipidstoffwechsels = 52
Fettstoffwechselstörungen = 5820.
Grüsse,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-08 21:12:59 (GMT)
--------------------------------------------------

h¨tte ich beinah vergessen:
Lipidstoffwechselstörungen = 173

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526
Grading comment
Vielen Dank. Google ist schon klasse?!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf
3 mins

agree  Pee Eff
6 mins

agree  Elvira Stoianov
19 mins

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Seit wann ist denn die Anzahl der Google-Hits das Maß aller Dinge? Wenn schon, dann die Medline- oder Multimedica-Hits. Es sind beide Begriffe korrekt, wobei Fettstoffwechselstörungen etwas geläufiger ist.
1 hr
  -> danke; hängt davon ab, für welche Zielgruppe

agree  dunbar
3 hrs

agree  Martina Keskintepe
11 hrs

agree  Florian v. Savigny
11 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Lipidosen


Explanation:
Gruppe von Stoffwechseldefekten mit Speicherung von Lipiden in verschiedenen Organen. Gelegentl. auch Sammelbezeichnung für alle Störungen mit Veränderungen der Lipid- und Lipoproteinknozentration im Organismus


    Pschyrembel. Klinisches Wb.
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4322

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Elisabeth Ghysels: no, this is only a very specific part of lipid disorders, rarely occuring congenital disorders, mostly very severe; ipaquet needs those disorders which lead to cardiac pathology in adulthood, I guess.
19 mins