KudoZ home » English to German » Medical

adverse drug-drug interaction

German translation: unerwünschte Arzneimittelinteraktion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:adverse drug-drug interaction
German translation:unerwünschte Arzneimittelinteraktion
Entered by: Steffen Walter

18:08 Mar 10, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: adverse drug-drug interaction
D misrepresented the fact that its dual metabolic pathway mechanism of action would reduce the number of adverse drug-drug interactions
EMatt
Arzneimittelinteraktionen (AI)
Explanation:
(mit unerwünschten (Neben-)Wirkungen)

AI im engeren Sinne.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-10 18:38:05 (GMT)
--------------------------------------------------

http://home.sunrise.ch/fmarty/momo/for/wieland.pdf
Selected response from:

urst
Spain
Grading comment
Thank you.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Arzneimittelinteraktionen (AI)
urst
5UAW- unerwünschte ArzneimittelwirkungenDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Arzneimittelinteraktionen (AI)


Explanation:
(mit unerwünschten (Neben-)Wirkungen)

AI im engeren Sinne.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-10 18:38:05 (GMT)
--------------------------------------------------

http://home.sunrise.ch/fmarty/momo/for/wieland.pdf

urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 149
Grading comment
Thank you.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elisabeth Ghysels
38 mins

agree  ehrnst: oder "simpel": unerwünsche Arzneimittelinteraktion
1 hr

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
UAW- unerwünschte Arzneimittelwirkungen


Explanation:
Da es sich hier scheinbar um einen rechtlich relevanten Text handelt, sollte man auch den korrekten deutschen Begriff verwenden, der da lautet: UAW - unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Siehe hierzu das Deutsche Ärzteblatt mit dem entsprechenden Meldeformular, die relevante Datenbank z.B. von Höchst und insbesondere die USML. Die zitierte Arbeit ist aus der Schweiz und verwendet in Deutschland nicht bekannte Begriffe (Spital, Instruktionsbedarf usw.)


    MD
Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 281