KudoZ home » English to German » Medical

fraction of inspired gas

German translation: (fraktionelle) inspiratorische ...............konzentration


19:00 Mar 12, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: fraction of inspired gas
es geht auch hierbei um ein Narkosegerät/Beatmung des
Patienten
xxxDaruma
German translation:(fraktionelle) inspiratorische ...............konzentration
Explanation:
die im Deutschen geläufige Ausdrucksweise bezieht das Gas, um dessen "Anteil" es geht mit ein (das fractionelle wird dabei praktisch nie dazugefügt, da es im Begriff Konzentration weitgehend enthalten ist (wir wollen ja keinen Physikunterricht halten)), das wird dann:
inspiratorische Sauerstoffkonzentration, inspiratorische Narkosegaskonzentration, wie zum Beispiel inspiratorische Halothankonzentration usw. usw.
(inspiratorisch = bei der Einatmung).
Grüsse,

Nikolaus
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(fraktionelle) inspiratorische ...............konzentration
Elisabeth Ghysels
4ein Bruchteil der eingeatmeten Gasexxxsixxxter1
4Anteil der eingeatmeten Gase
Elvira Stoianov
4Bruch des angespornten Gas
swisstell


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bruch des angespornten Gas


Explanation:
glaub ich

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anteil der eingeatmeten Gase


Explanation:
eine Möglichkeit

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(fraktionelle) inspiratorische ...............konzentration


Explanation:
die im Deutschen geläufige Ausdrucksweise bezieht das Gas, um dessen "Anteil" es geht mit ein (das fractionelle wird dabei praktisch nie dazugefügt, da es im Begriff Konzentration weitgehend enthalten ist (wir wollen ja keinen Physikunterricht halten)), das wird dann:
inspiratorische Sauerstoffkonzentration, inspiratorische Narkosegaskonzentration, wie zum Beispiel inspiratorische Halothankonzentration usw. usw.
(inspiratorisch = bei der Einatmung).
Grüsse,

Nikolaus


    Reference: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/pneon-17.htm
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526
Grading comment
Dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxsixxxter1: Wow!
6 mins
  -> danke; ist aber einfach berufsgebunden; ich stehe den "Beuteltieren", wie sie Kollege Herrmann nennt, recht nahe.

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Yup!
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Bruchteil der eingeatmeten Gase


Explanation:
muesste sein.

xxxsixxxter1
Native speaker of: Native in EnglishEnglish