KudoZ home » English to German » Medical

Bag/Vent

German translation: Ambubeutel/Ventil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Bag/Vent
German translation:Ambubeutel/Ventil
Entered by: Johanna Timm, PhD

19:06 Mar 12, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: Bag/Vent
Narkosegerät. Was ist Bag, was
hat es mit Vent zu tun?
xxxDaruma
Ambubeutel/Ventil
Explanation:
Vielleicht ist es der Ambu-Beutel?
(Ambulanzbeutel)

Das ist ein einfaches Beatmungsgerät bestehend aus einem Beutel und einem Ventil.
Der Kunststoffbeutel besitzt eine sich-selbst-entfaltende und
elastische Außenhaut. Durch das Patientenventil, welches an den Beutel und die Maske aufgesteckt wird, strömt beim Zusammendrücken des Ambu-Beutels die Umgebungsluft, angereichert mit Sauerstoff, in die Lunge des Patienten. Die Anreichung der Umgebungsluft mit Sauerstoff wird durch den Anschluß der Sauerstoffanlage oder der tragbaren
Sauerstoffflasche an den Ambubeutel.
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Beutel / Beatmungsgerät
Elisabeth Ghysels
4 -1Ambubeutel/Ventil
Johanna Timm, PhD
3sack, beutel/luftqiyote


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sack, beutel/luft


Explanation:
gibt's mehr Kontext?

qiyote

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Beutel / Beatmungsgerät


Explanation:
ohne mehr Kontext rate ich einfach mal, dass dies die zwei Optionen an einem Schalter sind, wo men wählen kann zwischen "manueller Beatmung", nämlich mit dem im System integrierten "(Beatmungs)beutel", und mechanischer Beatmung, nämlich durchs "Beatmungsgerät" = ventilator. Für vent käme als Alternative "Lüftung" beziehungsweise "Überdruckventil" in Frage, aber bevor Sie sich dafür entscheiden, muss der Zusammenhang das natürlich eindeutig hergeben.
Grüsse,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-12 19:55:29 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.vbm-medical.de/homeeng/Produkte/Notfall/beatmungs...
und
http://www.vbm-medical.de/Produkte/Notfall/beatmungsbeutel.h...

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: bag bezieht sich auf die Beatmung von Hand, d.h. der Pat. wird manuell "bebeutelt" (ein Beutel wird von Hand zusammengedrückt). In der anderen Schalterstellung erfolgt die Beatmung über die Maschine. Hat nichts mit Überdruck zu tun.
1 hr

agree  Florian v. Savigny
2 hrs

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Ambubeutel/Ventil


Explanation:
Vielleicht ist es der Ambu-Beutel?
(Ambulanzbeutel)

Das ist ein einfaches Beatmungsgerät bestehend aus einem Beutel und einem Ventil.
Der Kunststoffbeutel besitzt eine sich-selbst-entfaltende und
elastische Außenhaut. Durch das Patientenventil, welches an den Beutel und die Maske aufgesteckt wird, strömt beim Zusammendrücken des Ambu-Beutels die Umgebungsluft, angereichert mit Sauerstoff, in die Lunge des Patienten. Die Anreichung der Umgebungsluft mit Sauerstoff wird durch den Anschluß der Sauerstoffanlage oder der tragbaren
Sauerstoffflasche an den Ambubeutel.


    h www.8ung.at/asboe/ambubeutel.htm.
    Reference: http://ttp://homepages.compuserve.de/senpai145/erfans/erlex/...
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4322
Grading comment
vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Ambubeutel ist etwas anderes als der Beutel am Narkosegerät. Der Ambubeutel wird mit einer Maske verwendet, ohne Intubation.
1 hr