KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

univariate, multivariate predictor

German translation: univariater, multivariater Prädiktor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:univariate, multivariate predictor
German translation:univariater, multivariater Prädiktor
Entered by: Dr. med. vet. I. Paquet-Durand

16:48 Mar 23, 2002
English to German translations [PRO]
Medical - Mathematics & Statistics
English term or phrase: univariate, multivariate predictor
XY is neithr a univariate or multivariate predictor for survival in overweight patients
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
univariater, multivariater Prädiktor
Explanation:
Die Prädiktor-Variable (oder auch unabhängige Variable) ist diejenige, mit deren Hilfe im Rahmen der Regressionsanalyse eine abhängige Variable (Kriterium) vorhergesagt werden soll.
In der Statistik spricht man in diersem Zusammenhang nicht von univariabel bzw. multivariabel, sondern eben von univariat bzw. multivariat.

Selected response from:

Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Grading comment
Vielen Dank mal wieder, vor allem fuer die Erklaerung!. Statistik ist leider nicht gerade eine meiner Vorlieben gewesen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5univariater, multivariater PrädiktorDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
4 +1eindimensionale(r), mehrdimensionale(r) Vorhersagefunktion (Prädiktor)Detlef Eberwein
4univariabler oder multivariabler Prädiktor
LegalTrans D


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
univariabler oder multivariabler Prädiktor


Explanation:
You will find a multitude of Google hits for "prädiktor" in the context of medical texts. "Univariate" and multivariate" are fairly straightforward; again "mulitvariabel" and "univariabel" will yield many Google hits.

If life could always be this simple!

Good luck!

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
eindimensionale(r), mehrdimensionale(r) Vorhersagefunktion (Prädiktor)


Explanation:
oder: univariat/multivariat (wenn es denn, wie vermutlich, um Statistik geht - mehrdimensionale Varianzanalyse / MANOVA oder dgl.)

Detlef Eberwein
Spain
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
49 mins

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
univariater, multivariater Prädiktor


Explanation:
Die Prädiktor-Variable (oder auch unabhängige Variable) ist diejenige, mit deren Hilfe im Rahmen der Regressionsanalyse eine abhängige Variable (Kriterium) vorhergesagt werden soll.
In der Statistik spricht man in diersem Zusammenhang nicht von univariabel bzw. multivariabel, sondern eben von univariat bzw. multivariat.




    plenty of experience with statistical papers
Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank mal wieder, vor allem fuer die Erklaerung!. Statistik ist leider nicht gerade eine meiner Vorlieben gewesen...