KudoZ home » English to German » Medical

psychotropic substances

German translation: psychotrope Substanzen/Stoffe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:psychotropic substances
German translation:psychotrope Substanzen/Stoffe
Entered by: Elvira Stoianov

12:02 Apr 3, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Medical
English term or phrase: psychotropic substances
psychotropic substances
luiza
psychotrope Substanzen/Stoffe
Explanation:
AWMF online. ... Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen (F1). Klassifikation. ...
www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/kjpp-002.htm - 35k

... Bekanntmachung über den Geltungsbereich des Übereinkommens von 1971 über psychotrope
Stoffe. BGBl. II 1992 S. 1128. Gliederungsnummer: Volltext. ...
www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL2/1992/19921128.B20.HTML - 2k

Definition: Allgemeine Bezeichnung für Stoffe, die das autonome und zentrale Nervensystem (s. ZNS) beeinflussen und eine Wirkung auf psychische Funktionen haben. Sie erzeugen für eine begrenzte Zeit Verhaltens- und Erlebensänderungen (s. Verhalten) und werden zur Behandlung von psychischen Krankheitserscheinungen eingesetzt. Zu den P. gehören Präparate mit anregender bis erregender und beruhigender bis einschläfernder Wirkung.
Im engeren Sinne bezeichnet man Antidepressiva, Neuroleptika, Tranquilizer, Weckamine (s. Amphetamine) und Schmerzmittel (s. Schmerz) (z.B. Thymoleptika) als P.

Im weitesten Sinne gehören auch traditionelle Genußmittel oder Medikamente zu den P., z.B. Alkohol, Kaffee, Tee, Koffein, Barbiturate, Äther.


Selected response from:

Elvira Stoianov
Luxembourg
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9psychotrope Substanzen/Stoffe
Elvira Stoianov
4 +3psychotrope StoffeJacek Krankowski


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
psychotrope Stoffe


Explanation:
Eurodicautom

Jacek Krankowski
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
18 mins

agree  Martina Ley
26 mins

agree  Ursula Peter-Czichi
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
psychotrope Substanzen/Stoffe


Explanation:
AWMF online. ... Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope
Substanzen (F1). Klassifikation. ...
www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/kjpp-002.htm - 35k

... Bekanntmachung über den Geltungsbereich des Übereinkommens von 1971 über psychotrope
Stoffe. BGBl. II 1992 S. 1128. Gliederungsnummer: Volltext. ...
www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL2/1992/19921128.B20.HTML - 2k

Definition: Allgemeine Bezeichnung für Stoffe, die das autonome und zentrale Nervensystem (s. ZNS) beeinflussen und eine Wirkung auf psychische Funktionen haben. Sie erzeugen für eine begrenzte Zeit Verhaltens- und Erlebensänderungen (s. Verhalten) und werden zur Behandlung von psychischen Krankheitserscheinungen eingesetzt. Zu den P. gehören Präparate mit anregender bis erregender und beruhigender bis einschläfernder Wirkung.
Im engeren Sinne bezeichnet man Antidepressiva, Neuroleptika, Tranquilizer, Weckamine (s. Amphetamine) und Schmerzmittel (s. Schmerz) (z.B. Thymoleptika) als P.

Im weitesten Sinne gehören auch traditionelle Genußmittel oder Medikamente zu den P., z.B. Alkohol, Kaffee, Tee, Koffein, Barbiturate, Äther.





    Reference: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Projekte/plex/PLex/Lemma...
Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
17 mins

agree  Pro Lingua
19 mins

agree  Martina Ley
25 mins
  -> thanks to everyone

agree  xxxbrute
1 hr
  -> thanks

agree  xxxDr.G.MD
2 hrs
  -> thanks

agree  Anja Wojahn
4 hrs

agree  ingot
5 hrs

agree  Karin Rueter
9 hrs

agree  june
1 day20 hrs