KudoZ home » English to German » Medical

heterotopic pregnancy

German translation: ektopische / ektope Schwangerschaft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:heterotopic pregnancy
German translation:ektopische / ektope Schwangerschaft
Entered by: Teresa Duran-Sanchez

16:10 May 14, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Medical
English term or phrase: heterotopic pregnancy
Eine Schwangerschaft bei der Frau die sich auch ausserhalb der Gebärmutter befindet
Heike Jrke
ektopische / ektope Schwangerschaft
Explanation:
ectopic [ektpk] (adj) ~ pregnancy, ektopische {or} ektope Schwangerschaft

Ektopische Schwangerschaft (Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter)
Eine ektopische Schwangerschaft ist die Einnistung der befruchteten Eizelle ausserhalb des Uterus. Dieser unter Umständen
lebensbedrohende Zustand, tritt am häufigsten in der Fallopian Tuben auf. Unter anderem sind die Symptome:
- plötzlicher dauerhafter Schmerz im Unterbauch
- Blutungen und Bauchschmerzen nach einer leichten oder keiner Periode
- bestehender Schwindel oder Ohnmächtig werden (kann innere Blutungen anzeigen)
Eine ektopische Schwangerschaft kommt gehäuft vor bei Frauen die eine Entzündung des Pelvis hatten (PID), eine vorhergehende ektopische Schwangerschaft, einen chirurgischen Abort oder bei denen die Schwangerschaft auftrat, obwohl ein IUD eingeführt ist.
Selected response from:

Teresa Duran-Sanchez
Spain
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5ektopische / ektope Schwangerschaft
Teresa Duran-Sanchez
4 +3extrauterine Schwangerschaft
Henk Peelen
4 +2extrauterine Schwangerschaft
Astrid Höltken
3 +1heterotope Schwangerschaft
Florian v. Savigny
4extra-uterine Schwangerschaft
Geneviève von Levetzow


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
extrauterine Schwangerschaft


Explanation:
Quelle: Wörterbuch

Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 13

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
2 hrs

agree  Florian v. Savigny: see below
5 hrs

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Auch als Extrauteringravidität bekannt. jeder Arzt weiss, was eine "EU" ist.
5 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
extra-uterine Schwangerschaft


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
extrauterine Schwangerschaft


Explanation:
Der Beschreibung nach könnte es das sein. Siehe auch Eileiterschwangerschaft, Bauchhöhlenschwangerschaft.

Google

Astrid Höltken
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Kaser, Mag. phil.
11 mins

agree  Florian v. Savigny: that's fine, but "ektop" is the common term in technical texts
4 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
ektopische / ektope Schwangerschaft


Explanation:
ectopic [ektpk] (adj) ~ pregnancy, ektopische {or} ektope Schwangerschaft

Ektopische Schwangerschaft (Schwangerschaft ausserhalb der Gebärmutter)
Eine ektopische Schwangerschaft ist die Einnistung der befruchteten Eizelle ausserhalb des Uterus. Dieser unter Umständen
lebensbedrohende Zustand, tritt am häufigsten in der Fallopian Tuben auf. Unter anderem sind die Symptome:
- plötzlicher dauerhafter Schmerz im Unterbauch
- Blutungen und Bauchschmerzen nach einer leichten oder keiner Periode
- bestehender Schwindel oder Ohnmächtig werden (kann innere Blutungen anzeigen)
Eine ektopische Schwangerschaft kommt gehäuft vor bei Frauen die eine Entzündung des Pelvis hatten (PID), eine vorhergehende ektopische Schwangerschaft, einen chirurgischen Abort oder bei denen die Schwangerschaft auftrat, obwohl ein IUD eingeführt ist.



    Reference: http://www.wordreference.com/de/translation.asp?ende=ectopic
    Reference: http://home.t-online.de/home/dr.u.ebner/std.htm
Teresa Duran-Sanchez
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 5
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
2 mins
  -> Danke

agree  Martina Keskintepe
1 hr
  -> Danke

agree  Teresa Marshall
2 hrs
  -> Cheers

agree  yeswhere: but does anyone know the difference between ectopic and heterotopic? - ectopic is more common usage in English.
4 hrs

agree  Florian v. Savigny: "ektopisch", however, sounds quite "exotisch": use "ektop"!!!
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
heterotope Schwangerschaft


Explanation:
Ich muß leider alle "agrees" zurücknehmen, die ich bis jetzt verteilt habe: "heterotopic" bedeutet das gleichzeitige Vorliegen einer in- UND einer extrauterinen Schwangerschaft, was Heike auch beinahe so gesagt hat (aber es handelt sich wirklich um zwei Embryonen/Föten!), siehe erster Link (sehr seriöse Quelle).
Für die deutsche Übersetzung habe ich keine Definition, aber einen ganz starken Hinweis gefunden (zweiter Link, auch seriös).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-15 21:43:17 (GMT)
--------------------------------------------------

I regret that I prematurely gave misleading \"agrees\" before wondering myself why \"ectopic\" or \"extrauterine\" wasn\'t used in the English text. However, they\'re there and can\'t be taken back.


    Reference: http://www.mayo.edu/proceedings/2001/jan/7601cr4.pdf
    Reference: http://www.thieme.de/abstracts/gebfra/abstracts2000/daten/p1...
Florian v. Savigny
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 104

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
23 hrs