KudoZ home » English to German » Medical

clouded vision

German translation: Schleiersehen, verschleiertes Sehen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:clouded vision
German translation:Schleiersehen, verschleiertes Sehen
Entered by: Gitta Schlemme

10:41 May 23, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: clouded vision
Direct contact of the laser beam on the retina can cause temporarily clouded vision, retinal lesions, long-term scotoma (vision absence in an isolated area), long-term photophobia (sensitivity to light) and/or loss of vision.
Gitta Schlemme
verschleiertes Sehen
Explanation:
... und der Umgebung. Weißliche Schleimfäden in den Lidwinkeln; Kurzfristig verschleiertes
Sehen, Lichtempfindlichkeit; Jucken und Brennen der Augen; Ein “rotes ...
www.auge-online.de/html/trockenes_auge.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-23 11:43:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Den Ausdruck kannte ich, weil ich mal darunter gelitten hatte....
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank für die guten Vorschläge, ich habe mich letztendlich für "Schleiersehen" entschieden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4verschleiertes Sehen
Geneviève von Levetzow
2 +5Sichttrübung
Jerzy Czopik
4Sentence option:xxxbrute
4getrübte Sehkraftcosker


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +5
Sichttrübung


Explanation:
vielleicht so?

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 557

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Paßt. "verschleierte Sicht" wäre eine Alternative.
4 mins

agree  Elvira Stoianov
20 mins

agree  xxxbrute
1 hr

agree  pschmitt
1 hr

agree  Steffen Walter
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
verschleiertes Sehen


Explanation:
... und der Umgebung. Weißliche Schleimfäden in den Lidwinkeln; Kurzfristig verschleiertes
Sehen, Lichtempfindlichkeit; Jucken und Brennen der Augen; Ein “rotes ...
www.auge-online.de/html/trockenes_auge.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-23 11:43:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Den Ausdruck kannte ich, weil ich mal darunter gelitten hatte....


    Reference: http://www.auge-online.de/html/trockenes_auge.html
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Vielen Dank für die guten Vorschläge, ich habe mich letztendlich für "Schleiersehen" entschieden

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Cane
21 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Oder auch verschwommenes Sehen
1 hr
  -> Danke an Sie drei, verschwommenes Sehen ist auch richtig. Passiert sehr leicht mit schmutzigen Kontaktlinsen.

agree  Andrea Kopf
3 hrs
  -> Danke auch Andrea

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
getrübte Sehkraft


Explanation:
another possibility

cosker
PRO pts in pair: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Ich bin kein Mediziner, weiß aber nicht, ob getrübte Sehkraft nicht eher einen dauerhaften Zustand beschreibt.
3 hrs

neutral  Andrea Kopf: Meiner Meinung nach ein chronischer Zustand.
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sentence option:


Explanation:
Direkter Retinakontakt des Laserstrahls kann vorübergehend bewölkten Blick / Sichttrübung, Retinalverletzungen, chronische Scotoma (Blindfleckensicht), chronische Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und / oder auch Blindheit verursachen.

xxxbrute
PRO pts in pair: 165