KudoZ home » English to German » Medical

audiologist

German translation: Audiologe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:audiologist
German translation:Audiologe
Entered by: Jana Uhlik

01:18 May 24, 2002
English to German translations [PRO]
Medical / Hearing
English term or phrase: audiologist
Product description for a hearing aid.

"Teacher, speech pathologists, parents, and audiologists have successfully used the system!"
Jana Uhlik
Belize
Audiologe
Explanation:
Quite nice to have the same Latin backgroudn :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 01:28:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Here some additional terms from this field:

Im CIR arbeitet ein multidisziplinäres Team aus zwei Logopädinnen, einer Kinderaudiometristin, einer Hörgeschädigtenpädagogin/ Familientherapeutin, einem Physiker, einem Audiologen/Medizinphysiker sowie einer Verwaltungskraft gemeinsam am Konzept und der Durchführung der Rehabilitationstherapie.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 01:31:06 (GMT)
--------------------------------------------------

And another reference:
http://www.otikids.de/3-0-helping/stage3-1-2.htm
Audiologe:
Ein Fachmann, der ausgebildet wurde, einen Hörverlust zu diagnostizieren und Hörgeräte und zusätzliche Hörsysteme zu verordnen, anzupassen und einzustellen.

Klinischer Sozialarbeiter:
Ein Fachmann, der in Familienstruktur,

Verhaltensänderung und Anpassung ausgebildet ist.

Schulaudiologe:
Ein Audiologe mit einer speziellen Ausbildung und Erfahrung, der schwerhörige Kinder in der Schule betreut.
Pädaudiologe:
Ein Audiologe, der auf die Versorgung mit Hörgeräten bei Kindern spezialisiert ist.
Phoniater:
Ein Fachmann, der ausgebildet wurde, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zu untersuchen und zu rehabilitieren.
Selected response from:

Hans-Henning Judek
Grading comment
Thanks to all - I had thought about "Audiologe" myself, but thought there might be another non-latin :-) word for it.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Audiologentext
4 +3Audiologe
Hans-Henning Judek
4 -2Audiologist
Kim Metzger


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Audiologist


Explanation:
Der so beschriebene Studiengang H+A ist daher der europaweit erste Studiengang, der sich eng an die im Oktober 1999 von der European Federation of Audiological Societies (EFAS) entwickelte Curriculum des "General Audiologist" umsetzt, das auf das Schließen der Lücke zwischen technischen, medizinischen und pädagogischen Aspekten der Audiologie abzielt.




    Reference: http://www.fh-wilhelmshaven.de/oow/fbb/h_a/
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  ntext: Audiologist isn't really the German translation — this text reference simply uses the English term.
6 mins

disagree  Hans-Henning Judek: Sorry Kim, not "-ist", in German there are all "-loge".
7 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Audiologe


Explanation:
Quite nice to have the same Latin backgroudn :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 01:28:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Here some additional terms from this field:

Im CIR arbeitet ein multidisziplinäres Team aus zwei Logopädinnen, einer Kinderaudiometristin, einer Hörgeschädigtenpädagogin/ Familientherapeutin, einem Physiker, einem Audiologen/Medizinphysiker sowie einer Verwaltungskraft gemeinsam am Konzept und der Durchführung der Rehabilitationstherapie.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-24 01:31:06 (GMT)
--------------------------------------------------

And another reference:
http://www.otikids.de/3-0-helping/stage3-1-2.htm
Audiologe:
Ein Fachmann, der ausgebildet wurde, einen Hörverlust zu diagnostizieren und Hörgeräte und zusätzliche Hörsysteme zu verordnen, anzupassen und einzustellen.

Klinischer Sozialarbeiter:
Ein Fachmann, der in Familienstruktur,

Verhaltensänderung und Anpassung ausgebildet ist.

Schulaudiologe:
Ein Audiologe mit einer speziellen Ausbildung und Erfahrung, der schwerhörige Kinder in der Schule betreut.
Pädaudiologe:
Ein Audiologe, der auf die Versorgung mit Hörgeräten bei Kindern spezialisiert ist.
Phoniater:
Ein Fachmann, der ausgebildet wurde, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen zu untersuchen und zu rehabilitieren.



    Reference: http://www.klinikum.rwth-aachen.de/webpages/Hno/CIR-Startsei...
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 397
Grading comment
Thanks to all - I had thought about "Audiologe" myself, but thought there might be another non-latin :-) word for it.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ntext: great minds think alike — and they even quote the same references :)
5 mins
  -> Sometimes just with minutes difference - I am usually beaten by 30 seconds from Kim, who must have some pop-up alarm ;-)

agree  xxxBBW,linguist
1 hr

agree  Gabriele Kaser, Mag. phil.
6 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Audiologe


Explanation:
*


    Reference: http://www.dga.uni-oldenburg.de/grundung.htm
    Reference: http://www.klinikum.rwth-aachen.de/webpages/Hno/CIR-Startsei...
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1870

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
3 mins

agree  xxxBBW,linguist
1 hr