KudoZ home » English to German » Medical

receiver controlled

German translation: Metaanalyse von ...kontrollierten Doppelblindstudien


20:24 May 28, 2002
English to German translations [PRO]
Medical / Clinical trial
English term or phrase: receiver controlled
meta-analysis of double-blind, receiver controlled,.. trials
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
German translation:Metaanalyse von ...kontrollierten Doppelblindstudien
Explanation:
Im Kontext klinischer Studien wird immer von 'kontrolliert' gesprochen, z.B. wirkstoffkontrolliert, placebokontrolliert usw.
Aus der Frage ist nicht ersichtlich, was hier mit receiver gemeint ist: es kann weder der Patient noch der Prüfarzt sein, da es sich ja um eine Doppelblindstudie handelt. Per definitionem weiß dabei weder der Pt. noch der Arzt um welche Substanz es sich handelt (schaltet gewisse Formen des Bias aus).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-28 22:18:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Eleganter ist der Genitiv:
Metaanalyse ...kontrollierter Doppelblindstudien

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 07:10:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine Möglichkeit wäre, dass der Prüfarzt selber entscheidet, in welcher Dosierung das Medikament gegeben wird. Er ist ja auch derjenige, der die Studienmedikation erhält (damit wäre der Begriff receiver abgedeckt). D.h. weder er noch der Pt. wissen, ob es sich um die Prüfsubstanz selbst oder z.B. Placebo handelt - also weiterhin Doppelverblindung. Das controlled erklärt sich dann durch die o.g. Optionsmöglichkeiten, dies insbesondere da hier drei Dosierungen angegeben sind.
Vorschlag: Metaanalysen von Doppelblindstudien, bei denen die Dosierung durch den Prüfarzt kontrolliert wird
Selected response from:

Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Grading comment
Wer bzw. was der "receiver" ist und Kontrolle hat konnte auch ich nicht bestimmen... Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Metaanalyse von ...kontrollierten DoppelblindstudienDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
4...patientenkontrolliert...xxxDr.G.MD
4empfängergesteuertgabw
3Patienten-tolerierte VersucheIlse Hawes
4 -1ausgesuchten Patienten.Kralicky


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
empfängergesteuert


Explanation:
think this is correct

gabw
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Patienten-tolerierte Versuche


Explanation:
I really would need to read the complete document to decide whether the patient toleratesd or rejects the treatment.

Ilse Hawes

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Metaanalyse von ...kontrollierten Doppelblindstudien


Explanation:
Im Kontext klinischer Studien wird immer von 'kontrolliert' gesprochen, z.B. wirkstoffkontrolliert, placebokontrolliert usw.
Aus der Frage ist nicht ersichtlich, was hier mit receiver gemeint ist: es kann weder der Patient noch der Prüfarzt sein, da es sich ja um eine Doppelblindstudie handelt. Per definitionem weiß dabei weder der Pt. noch der Arzt um welche Substanz es sich handelt (schaltet gewisse Formen des Bias aus).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-28 22:18:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Eleganter ist der Genitiv:
Metaanalyse ...kontrollierter Doppelblindstudien

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 07:10:39 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine Möglichkeit wäre, dass der Prüfarzt selber entscheidet, in welcher Dosierung das Medikament gegeben wird. Er ist ja auch derjenige, der die Studienmedikation erhält (damit wäre der Begriff receiver abgedeckt). D.h. weder er noch der Pt. wissen, ob es sich um die Prüfsubstanz selbst oder z.B. Placebo handelt - also weiterhin Doppelverblindung. Das controlled erklärt sich dann durch die o.g. Optionsmöglichkeiten, dies insbesondere da hier drei Dosierungen angegeben sind.
Vorschlag: Metaanalysen von Doppelblindstudien, bei denen die Dosierung durch den Prüfarzt kontrolliert wird


    surgeon
Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 281
Grading comment
Wer bzw. was der "receiver" ist und Kontrolle hat konnte auch ich nicht bestimmen... Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2 mins
  -> Herzlichen Dank und Gutes Nächtle - ich gehe jetzt schlafen! ;-)

agree  Steffen Walter
10 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
ausgesuchten Patienten.


Explanation:
bin zwar kein Experte, aber ich kann kein blutdrucksenkendes Mittel einem Patienten mit zu niedrigem Blutdruck verabreichen, oder eine andere Variante: ich kann, ohne Einwilligung des Patienten, dieses Mittel nicht verabreichen usw.Weder Arzt noch Patient wissen, welches Mittel verabreicht wurde.

Kralicky
PRO pts in pair: 53

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Sie verkennen das Wesen einer Studie: Die Pt. mpüssen nach ausführlicher Aufklärung die schriftliche Zustimmung geben und die Studie muss von der Ethikkommission genehmigt worden sein!
7 hrs
  -> Danke fuer die Aufklaerung, wie gesagt, ich bin kein Experte.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...patientenkontrolliert...


Explanation:
Although a double blind, clinical trial there could be an agreement for the patient to take medication when the blood pressure exeeds a certain range.


    native german speaker and physician
xxxDr.G.MD
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 715