KudoZ home » English to German » Medical: Pharmaceuticals

crossover study

German translation: Crossover-Studie


20:31 Jun 2, 2002
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / trial
English term or phrase: crossover study
MUSTIC was a crossover study with all the problems of a crossover study
Habe Crossover-Studie haeufig im deutschen gefunden. Gibt es eine Uebersetzung? und was genau ist eine Crossover Studie?
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
German translation:Crossover-Studie
Explanation:
Bei vielen (oder fast allen?) Therapiestudien (Interventionsstudien) gibt es neben der Gruppe von Patienten, die eine Therapie bekommt, eine Kontrollgruppe, die Placebo bekommt.

Beim Crossover-Design tauschen diese Gruppen nach einer Weile ihre Rollen, d.h. Therapiegruppe bekommt jetzt Placebo und Placebogruppe bekommt Therapie.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-02 21:16:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine deutsche Benennung wüßte ich nicht.
Selected response from:

Florian v. Savigny
Grading comment
Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Crossover-Studie
Florian v. Savigny
4Fachübergreifende Studie
Rolf Klischewski, M.A.
4 -2sex change studyIlse Hawes


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
sex change study


Explanation:
that is all that comes to mind. Crossing from male to female and female to male.

May be totally on the wrong path. Hope I am not

Ilse Hawes
Grading comment
sorry context cardiology completely different; thanks anyway

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Andrzej Lejman: you are
25 mins

disagree  Florian v. Savigny: nice idea;-) but I think what I said below is more likely
30 mins
The asker has declined this answer
Comment: sorry context cardiology completely different; thanks anyway

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fachübergreifende Studie


Explanation:
Nach meinem Verständnis eine Studie, die in mehreren, sich zum Teil überlappenden Bereichen durchgeführt wird (z.B. Wirtschaft, Politik, Wirtschaftspolitik).

Rolf Klischewski, M.A.
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrzej Lejman: selbstverständlich
26 mins

disagree  Florian v. Savigny: no, it's a medical study, isn't it?
29 mins

40 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Crossover-Studie


Explanation:
Bei vielen (oder fast allen?) Therapiestudien (Interventionsstudien) gibt es neben der Gruppe von Patienten, die eine Therapie bekommt, eine Kontrollgruppe, die Placebo bekommt.

Beim Crossover-Design tauschen diese Gruppen nach einer Weile ihre Rollen, d.h. Therapiegruppe bekommt jetzt Placebo und Placebogruppe bekommt Therapie.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-02 21:16:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine deutsche Benennung wüßte ich nicht.


    z.B. Pschyrembel, 256. Auflage
Florian v. Savigny
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Da es im medizinischen Bereich ist ;), und nicht übersetzen....
1 min

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Hier war das nicht ganz so: E gab keine Placebogruppe, sondern 2 Gruppen mit biventrikulären Schrittmachern. Das Prinzip ist aber das gleiche.
10 mins

agree  Gabriele Kaser, Mag. phil.: Terminus 'Crossover-Studie' durchaus üblich
10 hrs

agree  Steffen Walter: auch mit Dietrich und casa
12 hrs

agree  xxxDr.G.MD
22 hrs