KudoZ home » English to German » Medical

vented/non-vented evacuator

German translation: ventilierter Evakuator


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vented/non-vented evacuator
German translation:ventilierter Evakuator
Entered by: Adalbert Kowal

18:08 Jul 16, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: vented/non-vented evacuator
belüfteter Evakuator?
Ich hoffe, es kann jemand helfen.

***Zahntechnik***
Kathi Stock
United States
ventilierter Evakuator
Explanation:
ventilierter/nicht ventilierter Evakuator

hier dazu die Angaben von Eurodictautom:
Subject - Medicine - Pathology - Surgery(=ME)



(1)
TERM evacuator

Reference Reallex Med


Definition gebogener Metallkatheter zum "blinden" transurethralen Absaugen von Steintrümmern,Blutkoagula etc.aus der Harnblase

Reference Reallex Med
(1)
TERM Evakuator

Reference Reallex Med

Selected response from:

Adalbert Kowal
Grading comment
Vielen Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2ventilierter EvakuatorAdalbert Kowal
5 +2belüfteter Speichelabsauger
Johannes Gleim
5bitte beachten!
Johannes Gleim


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
ventilierter Evakuator


Explanation:
ventilierter/nicht ventilierter Evakuator

hier dazu die Angaben von Eurodictautom:
Subject - Medicine - Pathology - Surgery(=ME)



(1)
TERM evacuator

Reference Reallex Med


Definition gebogener Metallkatheter zum "blinden" transurethralen Absaugen von Steintrümmern,Blutkoagula etc.aus der Harnblase

Reference Reallex Med
(1)
TERM Evakuator

Reference Reallex Med



Adalbert Kowal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 46
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Klingt überzeugend. ;)
17 mins

agree  Sabine Thompson
21 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
belüfteter Speichelabsauger


Explanation:
siehe Referenzen

habe übrigens einige Übersetzungen auf dem Gebiet der Zahntechnik durchgeführt

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-16 19:56:10 (GMT)
--------------------------------------------------

belüfteter und unbeflüfteter Speichelabsauger,

Speichelabsauger = saliva ejector laut Hexal-Wörterbuch Medizin


    Reference: http://www.crosstex.com/ejectors.asp
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  wrtransco
5 hrs
  -> Danke

agree  Elvira Stoianov
11 hrs
  -> Danke

4 days   confidence: Answerer confidence 5/5
bitte beachten!


Explanation:
ohne rechthaberisch sein zu wollen, muß ich doch nochmal darauf hinweisen, wie die Fachterminologie ist

1) Evacuation equipment = Absaugvorriechtung

2) Evacuation cannulae = Absaugkanüle

Quelle: Messekatalog IDS (Internationale Dental-Schau 1999)

man sagt also auf Deutsch nicht Evakuator, sondern Absauger, in diesem Fall Speichelabsauger. Und ventiliert entspricht belüftet.


    Internationale Dental-Schau 1999
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302