KudoZ home » English to German » Medical

medical abbreviations

German translation: auf direktes Befragen /// Normalbefund/keine Auffälligkeiten/unauffällig/ohne Befund (oB)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ODQ = on direct questioning /// NAD = no abnormalities discovered/detected *med*
German translation:auf direktes Befragen /// Normalbefund/keine Auffälligkeiten/unauffällig/ohne Befund (oB)
Entered by: Steffen Walter

09:26 Aug 13, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: medical abbreviations
the following abbreviations appear on a medical report

ODQ cough
diarrhea

nose and throat: NAD

ODQ NAD ???

thanks in advance for your help
IngePreiss
Germany
ODQ = on direct questioning
Explanation:
dt.: auf direktes Befragen ... Angabe von Husten und Diarrhöe

vgl. Google-Suche "ODQ +cough":

http://www.google.de/search?q=ODQ +cough&ie=ISO-8859-1&hl=de...

Die erste angegebene Google-Quelle enthält die Lösung (die Seite als solche ist jedoch nicht mehr anklickbar).

Stimme der vorher gegebenen Antwort zu NAD zu. Die deutsche Wiedergabe lautet "ohne Befund" bzw. "Normalbefund" bzw. "unauffällig".



--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 09:53:58 (GMT)
--------------------------------------------------

...oder \"keine Auffälligkeiten\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 09:54:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Normalbefund abkürzbar \"NB\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 09:57:38 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

oder \"ohne Befund\" = \"oB\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 10:00:13 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

oder \"ohne Befund\" = \"oB\"
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
hallo steffen,
nochmals herzlichen dank für deine hilfe. habe mir schon gedacht, dass es das sein könnte. wollte aber nochmals eine bestätigung um wirklich ganz sicher zu sein

inge
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Odq on direct questioning
Karlo Heppner
5ODQ = on direct questioning
Steffen Walter
5just a tiny hint about NADJacek Krankowski


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
just a tiny hint about NAD


Explanation:
Pardon my German:

NAD = nil [nothing] abnormal discovered, no abnormalities detected, no acute distress, no appreciable disease, i.e. it's OK!

Jacek Krankowski
PRO pts in pair: 12

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
ODQ = on direct questioning


Explanation:
dt.: auf direktes Befragen ... Angabe von Husten und Diarrhöe

vgl. Google-Suche "ODQ +cough":

http://www.google.de/search?q=ODQ +cough&ie=ISO-8859-1&hl=de...

Die erste angegebene Google-Quelle enthält die Lösung (die Seite als solche ist jedoch nicht mehr anklickbar).

Stimme der vorher gegebenen Antwort zu NAD zu. Die deutsche Wiedergabe lautet "ohne Befund" bzw. "Normalbefund" bzw. "unauffällig".



--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 09:53:58 (GMT)
--------------------------------------------------

...oder \"keine Auffälligkeiten\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 09:54:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Normalbefund abkürzbar \"NB\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 09:57:38 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

oder \"ohne Befund\" = \"oB\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 10:00:13 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

oder \"ohne Befund\" = \"oB\"

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188
Grading comment
hallo steffen,
nochmals herzlichen dank für deine hilfe. habe mir schon gedacht, dass es das sein könnte. wollte aber nochmals eine bestätigung um wirklich ganz sicher zu sein

inge

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Odq on direct questioning


Explanation:
liebe Grüße

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 202