KudoZ home » English to German » Medical

freeze-thaw steps

German translation: Gefrier-Auftauschritt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:freeze-thaw steps
German translation:Gefrier-Auftauschritt
Entered by: rampinelli

05:48 Aug 17, 2002
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: freeze-thaw steps
In addition, there are at least two freeze_thaw steps in XXX soft tissue freezing.

And I want to tell you guys that I can't believe, how helpful this community is. Thank you all so much.
rampinelli
Germany
Gefrier-Auftauschritt (Ergänzung zu meineme Kommentar)
Explanation:
Weitere Suche, auch in französischen Online-Lexika zeigte, daß der Begriff "Frost-Tau-Wechsel" zur Materialprüfung gehört und dem englischen Begriff "freeze-thaw-cycle" entspricht. Das ist also **kein medizinischer** Begriff!

Da ich auch keine Übersetzung gefunden habe, kann ich also nur eine wörtliche Übersetzung "Gefrier-Auftauschritt" vorschlagen
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Thanks again.

Heidi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Frost-Tau-Wechsel
Elvira Stoianov
4Frieren/Tauen-(Vorgang)
Karlo Heppner
4Gefrier-Auftauschritt (Ergänzung zu meineme Kommentar)
Johannes Gleim


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Frost-Tau-Wechsel


Explanation:
A search on Google for "Frost-Tau-Wechsel" yields 353 hits

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-17 06:09:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Maybe you could use \"Phase\" for \"step\"


    Reference: http://www.min.uni-bremen.de/minpetro/pache/diplom/text/42.h...
Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
16 mins

agree  Monika Martens
2 hrs

neutral  Johannes Gleim: Nach Durchsicht der Google-Hits für "Frost-Tau-Wechsel" ist festzustellen, daß sich diese Seiten nur mur bauphysikalischen Phänomenen beschäftigen
9 hrs
  -> since there are only 4 hits on the web all in all, I assume this might be a rather new (or rare) concept and I am sure a specialist reader understands this, since the same wording is used. To my knowledge, there aren't other ways to express freeze/thaw

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gefrier-Auftauschritt (Ergänzung zu meineme Kommentar)


Explanation:
Weitere Suche, auch in französischen Online-Lexika zeigte, daß der Begriff "Frost-Tau-Wechsel" zur Materialprüfung gehört und dem englischen Begriff "freeze-thaw-cycle" entspricht. Das ist also **kein medizinischer** Begriff!

Da ich auch keine Übersetzung gefunden habe, kann ich also nur eine wörtliche Übersetzung "Gefrier-Auftauschritt" vorschlagen


    Kucera: The Compact Dictionary of Exact Science and Technology
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302
Grading comment
Thanks again.

Heidi

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Frieren/Tauen-(Vorgang)


Explanation:
Habe mehrere Seiten mit diesem Begreiff gefunden.

2.3.1. Aktivität antioxidativer Enzyme

Vor Messung der Enzymaktivitäten wurden die Zellen in aqua dest aufgenommen (200 ml pro Well einer
6-Well-Platte) und mittels Frieren/Tauen (flüssiger N2) sowie nachfolgender Ultraschall-Behandlung (3 x 5 s, 0-2
°C) lysiert.


CHE verträgt sogar wiederholtes Frieren und Tauen


    Reference: http://dochost.rz.hu-berlin.de/dissertationen/medizin/schroe...
    Reference: http://home.t-online.de/home/langholz.m/Scripte/Chemie/klich...
Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 202