KudoZ home » English to German » Medical

Mental Health

German translation: Psychiatrie


05:57 Aug 18, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Medical
English term or phrase: Mental Health
she worked in all fields of mental health
2M Languages
German translation:Psychiatrie
Explanation:
Einfach nur "Psychiatrie", das drückt allein schon aus, dass damit nicht nur die unmittelbare Patientenbetreuung gemeint ist, sondern alles, was damit mittelbar und unmittelbar zusammenhängt, also das ganze umfassende Sachgebiet. In deutsch drückt mkan das üblicherweise so aus, das "wesen" ist m.E. überflüssig. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, am besten von einem Mediziner.
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4PsychiatrieSteffen Pollex
3 +1Psychiatriewesen
Cristina Moldovan do Amaral
4 -2psychische VerfassungRowan Morrell


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
psychische Verfassung


Explanation:
The solution given by Leo. I'll see if I can find one or two additional references.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-18 06:22:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Hmm, absolutely no hits for \"psychische Verfassung\", which makes me very sceptical about Leo\'s solution. Though Leo is normally pretty good.

I rather think it\'s more likely to be \"psychische Gesundheit\".


    Reference: http://dict.leo.org/?search=mental+health&searchLoc=0&relink...
Rowan Morrell
New Zealand
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Cristina Moldovan do Amaral: "psychishe Verfassung" means "state of mind"
18 mins
  -> Hmm, think I'd better submit a correction to the Leo people then.

neutral  Geneviève von Levetzow: Einverstanden mit Cristina, Leo ist wie jedes Wörterbuch mit Vorsicht zu genießen.
52 mins
  -> Ja, das stimmt.

disagree  Johannes Gleim: "Gesisteszustand" laut Collins German Dictionary, paßt aber nicht im Zusammenhang
5 hrs
  -> The answer has now been graded, so you don't really need to disagree. But in any case, I - and Leo - got it wrong.

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Psychiatriewesen


Explanation:
http://www.angelfire.com/space/psycho-dirk/erlebnisse.html

Cristina Moldovan do Amaral
United States
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
6 mins

neutral  Johannes Gleim: "Geisteszustand" laut Collins German Dictionary, mit "Gebiete der Geisteskrankheiten = Psychatriewesen" umschrieben werden
5 hrs

58 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Psychiatrie


Explanation:
Einfach nur "Psychiatrie", das drückt allein schon aus, dass damit nicht nur die unmittelbare Patientenbetreuung gemeint ist, sondern alles, was damit mittelbar und unmittelbar zusammenhängt, also das ganze umfassende Sachgebiet. In deutsch drückt mkan das üblicherweise so aus, das "wesen" ist m.E. überflüssig. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, am besten von einem Mediziner.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
13 mins

agree  EdithK
22 mins

agree  Johannes Gleim: "Geisteszustand" laut Collins German Dictionary, könnte mit "Gebiete der Geisteskrankheiten (Psychatrie)" umschrieben werden
4 hrs

agree  Steffen Walter: Genau, in diesem Fall ist die entsprechende med. Abteilung/Fachrichtung gemeint
1 day2 hrs