KudoZ home » English to German » Medical

pre-morselized

German translation: verpulverisiert (klingt nicht allzu sehr nach Kochrezepten ;)


17:49 Oct 28, 2002
English to German translations [PRO]
Medical / bone graft
English term or phrase: pre-morselized
This one is about an artificial bone substance (let's call it Wonder Bone) that can be used for the treatment of bone defects and bone transplants:

"Wonder Bone can be used alone or mixed with *** pre-morselized *** autograft or allograft."

Is there a smart German term for "pre-morselized"? I'd hate to write "vorgebröselt"; it'd sound as if I were cooking up some Austrian dumpling.

TIA
LegalTrans D
Turkey
German translation:verpulverisiert (klingt nicht allzu sehr nach Kochrezepten ;)
Explanation:
Ich dachte an Mörsel, und das habe ich gefunden (wieder die Küche, für Deine Frage nutzlos, aber doch ganz inspirierend):
... Aus den Krebsschalen wird Krebsbutter gemacht. KREBSBUTTER. Die Krebsschalen
werden gemahlen oder mit dem Mörsel fein gestoßen. ...
freepages.genealogy.rootsweb.com/~bgwiehle/ schlesien/recipes/fische.htm - 13k
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Danke, Geneviève. Ich habe zwar nicht "verpulverisiert" genommen, aber mit dem Mörser und der Krebsbutter hast Du mich auf eine Idee und damit auf den richtigen Weg gebracht. Danke auch an Chamaya!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5vorher zerkleinert
Stefanie Guim Marce
3verpulverisiert (klingt nicht allzu sehr nach Kochrezepten ;)
Geneviève von Levetzow


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
vorher zerkleinert


Explanation:
Vielleicht klingt das besser?
Hoffe, das hilft :-)

Stefanie Guim Marce
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 90

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verpulverisiert (klingt nicht allzu sehr nach Kochrezepten ;)


Explanation:
Ich dachte an Mörsel, und das habe ich gefunden (wieder die Küche, für Deine Frage nutzlos, aber doch ganz inspirierend):
... Aus den Krebsschalen wird Krebsbutter gemacht. KREBSBUTTER. Die Krebsschalen
werden gemahlen oder mit dem Mörsel fein gestoßen. ...
freepages.genealogy.rootsweb.com/~bgwiehle/ schlesien/recipes/fische.htm - 13k

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Danke, Geneviève. Ich habe zwar nicht "verpulverisiert" genommen, aber mit dem Mörser und der Krebsbutter hast Du mich auf eine Idee und damit auf den richtigen Weg gebracht. Danke auch an Chamaya!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: verpulverisiert klingt nach Geld-Rausschmeissen, dann schon pulverisiert und das Zerstossen macht man hier im Mörser mit dem Stössel (oder Pistill) - für die Krebsbutter aber unerheblich.
1 hr