KudoZ home » English to German » Medical

self-locking sliding surgical knot

German translation: selbstsichernder Gleitknoten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:self-locking sliding surgical knot
German translation:selbstsichernder Gleitknoten
Entered by: Ulrike Lieder

18:21 Mar 27, 2003
English to German translations [PRO]
Medical / surgical knots
English term or phrase: self-locking sliding surgical knot
Another question for the medical experts/physicians among us from my IFU for the knot tying device.

I've found Gleitknoten for sliding knot, so half the battle is won. It's the self-locking part that's troubling. I also found a reference to "verriegeln" in conjunction with surgical knots, so I imagine that one might be able to paraphrase (although that could become cumbersome after the 5th time the IFU mentions the "self-locking sliding surgical knot").
Input from our medical/surgical experts will be much appreciated.
MTIA
Ulrike Lieder
selbstsichernder oder selbstklemmender Knoten
Explanation:
Hier zwei Sites für die beiden Möglichkeiten:
http://www.dann.at/pdf/Bankart-Operation.PDF

http://members.chello.at/gseewald/outdoor.htm
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank an euch beide -- der selbstsichernde Gleitknoten scheint mir hier gut zu passen. (Irgendwie hatte ich mich durch das "verriegeln", das ich auf einer anderen Site über chirurgische Knotentechnik gefunden hatte, verunsichern lassen und kam einfach nicht runter vom Schlauch...)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2selbstsichernder oder selbstklemmender Knoten
Ivo Lang
3einrastender Schlüpfknoten
Johanna Timm, PhD


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
selbstsichernder oder selbstklemmender Knoten


Explanation:
Hier zwei Sites für die beiden Möglichkeiten:
http://www.dann.at/pdf/Bankart-Operation.PDF

http://members.chello.at/gseewald/outdoor.htm


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Vielen Dank an euch beide -- der selbstsichernde Gleitknoten scheint mir hier gut zu passen. (Irgendwie hatte ich mich durch das "verriegeln", das ich auf einer anderen Site über chirurgische Knotentechnik gefunden hatte, verunsichern lassen und kam einfach nicht runter vom Schlauch...)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fantutti
24 mins

agree  Cornelia Mayer: Selbstsichernder Gleitknoten oder Schlingenknoten!" Selbstklemmend" kenn ich nur vom Klettern. Dabei wird mit einer dünneren Schnur ein (Prusik-) Knoten um das Kletterseil gebunden, der bei Belastung nicht nach unten rutscht sondern "klemmt".
3 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
einrastender Schlüpfknoten


Explanation:
9.3 Schlüpfknoten
Beide Fadenenden sollen beim Festziehen der Knoten unter gleicher Spannung stehen und möglichst mit 180o oder wenigstens einem großen Winkel auseinandergezogen werden, damit sich die Fadenschlingen richtig ausbilden. Hält man nur einen Faden straff und schlingt den anderen um ihn herum, entsteht ein Schlüpfknoten (s. Abb. 10-9). Er geht wieder auf, wenn man nicht abschließend durch Wechsel der Zugspannung noch für ein Umknicken des zunächst gestreckt verlaufenden Fadens und damit für korrekte Knotenbildung sorgt. Der Schlüpfknoten bietet bei dieser Technik die Möglichkeit, unter Spannung stehendes Gewebe zunächst auch nach Legen von zwei Knoten soweit zusammenzuziehen, bis die richtige Schlaufenspannung eingestellt ist, um den Knoten dann in dieser Position "einzurasten". Das Ergebnis wird durch einen oder mehrere zusätzliche Knoten gesichert.

Found this at the site below.


    Reference: http://www.dr-p-huber.de/lehrbuch/k10/k10_1.htm
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4322