KudoZ home » English to German » Medical

topical antibiotics and antiseptics

German translation: topische [topisch wirkende] Antibiotika und Antiseptika


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:topical antibiotics and antiseptics
German translation:topische [topisch wirkende] Antibiotika und Antiseptika
Entered by: Steffen Walter

08:12 Mar 28, 2003
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: topical antibiotics and antiseptics
Was bedeutet topical hier? lokal wirkende????

Kontext:

First degree thermal burns can be treated with local skin care such as aloe vera.
Many topical antibiotics and antiseptics are available in the drug store for minor burns.
Alexandra Collins
topische Antibiotika und Antiseptika
Explanation:
Ja, topisch bedeutet "am Ort (der Anwendung) wirkend", im Gegensatz zu *systemischen* Präparaten - diese werden beispielsweise durch intravenöse Injektion über den Blutkreislauf dem gesamten Organismus zugeführt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-28 08:22:14 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Siehe auch
http://www.augeninfo.de/leit/leit12.htm (Suche nach \"topisch\" und \"systemisch\") und
http://link.springer-ny.com/link/service/journals/00105/bibs...
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke, manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5topisch
Cornelia Mayer
4 +1topische Antibiotika und Antiseptika
Steffen Walter


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
topische Antibiotika und Antiseptika


Explanation:
Ja, topisch bedeutet "am Ort (der Anwendung) wirkend", im Gegensatz zu *systemischen* Präparaten - diese werden beispielsweise durch intravenöse Injektion über den Blutkreislauf dem gesamten Organismus zugeführt.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-28 08:22:14 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Siehe auch
http://www.augeninfo.de/leit/leit12.htm (Suche nach \"topisch\" und \"systemisch\") und
http://link.springer-ny.com/link/service/journals/00105/bibs...


    Reference: http://www.gesundheit.de/roche/
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188
Grading comment
Danke, manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: dem Schnelleren
1 min
  -> Danke und Gruß ;-)

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
topisch


Explanation:
örtlich aufzutragen

La Roche

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506