KudoZ home » English to German » Medical

TWO proprietary components

German translation: patentierte Wirkstoffe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:proprietary components
German translation:patentierte Wirkstoffe
Entered by: xxxGAK

12:28 Apr 1, 2003
English to German translations [PRO]
Medical / Medizin
English term or phrase: TWO proprietary components
XXX uses TWO proprietary components not found anywhere else.

Es geht um die Beschreibung Potenzmittel
xxxGAK
patentiert in diesem Fall
Explanation:
EPO Glossary: Industrial Properties Treaties
European Patent Office, 1998

Defintion: Rechtsinhaberschaft an einem Patent

Annett: Da es sich um Komponenten für ein Potenzmittel handelt, ist es unwahrscheinlich, dass es nur "rechtlich geschützt" ist, diese Sachen sind knallhart patentiert, denn das steckt ne Unsumme an Geld drin.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3zwei gesetzlich geschützte [patentierte] Wirkstoffe/Bestandteile
Steffen Walter
5patentiert in diesem Fall
EdithK
4ZWEI Inhaltsstoffe aus EigenentwicklungxxxSimplyMe


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ZWEI Inhaltsstoffe aus Eigenentwicklung


Explanation:
Sollte es sein.

xxxSimplyMe
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 166

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  EdithK: Deine Anmerkung zu Steffen: Proprietary products sind nicht Produkte, die nur zum Patent angemeldet sind, dann muß danch pp stehen.
1 hr

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
zwei gesetzlich geschützte [patentierte] Wirkstoffe/Bestandteile


Explanation:
...wenn XXX ein Präparat ist. "Proprietary" kann aber auch nur heißen, dass diese Wirkstoffe/Bestandteile von der unternehmenseigenen Forschungsabteilung entwickelt wurden. I.d.R. ist damit aber die Beantragung und Gewährung entsprechender Schutzrechte verbunden. "Patentiert" ist eine Interpretation, die Bestandteile können auch erst zum Patent *angemeldet* worden sein.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: ich schreibe immer nur "geschützte"
17 mins
  -> Ja, kurz und knapp (falls es das ist -> siehe SimplyMe).

neutral  xxxSimplyMe: Vorsicht beim "proprietary": In der IT-Technik ist oft von "proprietary systems" die Rede: Das sind keine geschützten Systeme, sondern Eigenentwicklungen oder Altsysteme.
29 mins
  -> Ja, ich gebe zu, das ist etwas unscharf. Deine Variante hatte ich ja auch als Möglichkeit angegeben: "...dass diese Wirkstoffe/Bestandteile von der unternehmenseigenen Forschungsabteilung entwickelt wurden."

agree  peter zalupsky: proprietary sind immer Eigenentwicklungen oder Eigenentdeckungen
1 hr

agree  Cornelia Mayer
36 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
patentiert in diesem Fall


Explanation:
EPO Glossary: Industrial Properties Treaties
European Patent Office, 1998

Defintion: Rechtsinhaberschaft an einem Patent

Annett: Da es sich um Komponenten für ein Potenzmittel handelt, ist es unwahrscheinlich, dass es nur "rechtlich geschützt" ist, diese Sachen sind knallhart patentiert, denn das steckt ne Unsumme an Geld drin.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816
Grading comment
Vielen Dank.