KudoZ home » English to German » Medical

mannitol salt agar

German translation: Mannit-Salz-Agar


08:30 May 19, 2003
English to German translations [PRO]
Medical / Mikrobiologie, IVD
English term or phrase: mannitol salt agar
"Media with a high salt content, such as Mannitol Salt Agar, inhibit Protein A production and this may lead to false negative results."

Also, unter Mannitol-Salz-Agar oder Mannose-Salz-Agar konnte ich persönlich nichts finden. Manchmal wird im Englischen wohl auch die Abk. MSA oder MS-Agar verwendet. Hierzu habe ich im Dt. aber nur die Entsprechung "Malz-Soja-Agar" gefunden.

Hat jemand eine Idee?
Sonja Tomaskovic
Germany
German translation:Mannit-Salz-Agar
Explanation:
Siehe http://www.google.de/search?q=cache:GEafiKyANywJ:tumb1.bibli...
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Danke für die Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Mannit-Salz-Agar
Cécile Kellermayr
5 +1Mannit-Kochsalz-Agar
peter zalupsky
4Mannit-Salzagar
nettranslatorde
4Mannitol-Salz-AgarDavid Moore


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mannitol-Salz-Agar


Explanation:
sicherheitshalber!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-19 08:49:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Eigentlich ist der Ausdruck \"Mannit-Salz-Agar\" häufiger; der ist zu finden unter http://tumb1.biblio.tu-muenchen.de/publ/diss/me/2002/novotny... auf Seite 20.
Der Ausdruck Mannit-Kochsalz-Agar kommt auch darin vor.

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2656

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Mannit-Salz-Agar


Explanation:
Siehe http://www.google.de/search?q=cache:GEafiKyANywJ:tumb1.bibli...

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398
Grading comment
Danke für die Hilfe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
51 mins

agree  xxxNora Vinnbru
6 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mannit-Salzagar


Explanation:
...oder Mannit-Salz-Agar.
Beide Schreibweisen sind üblich.

Sonja,

Mannit ist auch als E421 bekannt und ist die Verbindung (C6H8(OH)6), findet man in EurodicAutom.


Gruß,
Kerstin


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-19 09:47:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch als Ergänzung zu Mannit:

Mannit, E421Mannit oder E421 ist ein künstlicher Zuckeraustauschstoff, Süßungsmittel, Trennmittel und Trägerstoff. Es wird aus einer Eschenart gewonnen und kann auch aus gentechnisch verändertem Mais gewonnen werden. Die Süßkraft von Mannit beträgt etwa ein Drittel der Süßkraft von Zucker.
Mannit ist für die Ernährung von Diabetikern geeignet. Es greift die Zähne nicht an. Bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall und Blähungen kommen.
Es wird von der Aufnahme von mehr als 50 g täglich abgeraten.

E421 kann in folgenden Lebensmitteln enthalten sein: in diätetischen und brennwertreduzierten Lebensmitteln, ohne Zucker hergestellten Speisen und Süßwaren, Kaugummi, Saucen, Senf, Brotaufstrich, Likören, Dessertspeisen auf Obst-, Gemüse-, Eier-, Getreide- und Fettbasis, Speiseeis, Konfitüren, Gelees, Marmeladen, Feinbackwaren.

Quelle:
www.der-gruene-faden.de/text/text1906.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-19 12:02:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Habe mittlerweile auch den Begriff *Mannit-Kochsalzagar* gefunden, und zwar in einer Studie, die hier zu finden ist:

www.loegd.nrw.de/1pdf_dokumente/abteilung5/ krankenhaushygiene/loegd_studie_mrsa.pdf

nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462

16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Mannit-Kochsalz-Agar


Explanation:
Mannitol heisst Mannit


    Reference: http://www.heiromed.de/produkte.htm
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
3 hrs