KudoZ home » English to German » Medical

presenting part engaged

German translation: Eintritt der Leitstelle in das Becken


16:34 May 26, 2003
English to German translations [PRO]
Medical / obstetrics
English term or phrase: presenting part engaged
presenting part should be "Leitstelle" in German ("the first point of the fetus on their way into the world") I understand what is meant but I need the proper German expression for this there are also: presentation partially engaged, partial engagement, presentation engaged. Presentation in this "context" refers to "Kindslage", "Lage".
As this is a terminology database with terms I have no real context other than it is the category: on examination - presenting part "station" (which will be my next question)
Dr. med. vet. I. Paquet-Durand
German translation:Eintritt der Leitstelle in das Becken
Explanation:
Leider habe ich keine einzige deutsche Seite gefunden, auf der das Ganze gut beschrieben worden wäre, aber eine sehr gute englische Seite...
Selected response from:

Anja Schwalm
Grading comment
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe nun schliesslich auch doch noch eine Definition von "engagement" im Stedmanns gefunden, die genau dies bestätigt (In obstetrics, the mechanism by which the biparietal diameter of the fetal head enters the plane of the inlet.) ps plane of the inlet gleich "obere Beckenebene" sorry ob der Wortwahl (nur als grobe Erklärung gedacht).
Danke nochmal

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Fuehrungspunkt
Ursula Peter-Czichi
5Einschneiden und Durchschneiden der Leitstelle
Fantutti
4Eintritt der Leitstelle in das Becken
Anja Schwalm


Discussion entries: 1





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fuehrungspunkt


Explanation:
bei der Geburt (beschreibt die Geburtslage)

see Roche Lexikon

Leitstelle?

Ursula Peter-Czichi
United States
PRO pts in pair: 78

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: eingetretener Führungspunkt
1 hr

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eintritt der Leitstelle in das Becken


Explanation:
Leider habe ich keine einzige deutsche Seite gefunden, auf der das Ganze gut beschrieben worden wäre, aber eine sehr gute englische Seite...


    Reference: http://health.yahoo.com/health/centers/pregnancy/425.html
Anja Schwalm
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 239
Grading comment
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe nun schliesslich auch doch noch eine Definition von "engagement" im Stedmanns gefunden, die genau dies bestätigt (In obstetrics, the mechanism by which the biparietal diameter of the fetal head enters the plane of the inlet.) ps plane of the inlet gleich "obere Beckenebene" sorry ob der Wortwahl (nur als grobe Erklärung gedacht).
Danke nochmal

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Einschneiden und Durchschneiden der Leitstelle


Explanation:
Einschneiden=partially engaged
Durchschneiden=engaged

Der Austritt des vorangehenden Teiles aus dem Geburtskanal beginnt mit dem 'Einschneiden' des Kopfes. In diesem Augenblick wird der vorangehende Teil des Kopfes in der Vulva sichtbar, sinkt jedoch wieder in der Wehenpause zurück. (partial engagement)
Bleibt der Kopf schließlich kurz vor seinem Austritt auch in der Wehenpause in der Vulva stehen, so bezeichnet man dies als 'Durchschneiden' des Kopfes. (engagement)
Aus 'Geburtshilfe' (Friedberg, Hiersche)
und die englische Erklärung einer mir befreundeten Krankenschwester und Hebamme.

Fantutti
PRO pts in pair: 326