KudoZ home » English to German » Medical

herbal sleep medication

German translation: pflanzliche Schlafmittel


07:51 Nov 3, 2003
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: herbal sleep medication
Whole sentence:

Have you tried herbal sleep medication to manage your sleep problems?

Könnt man hier Kräuterschlafmittel sagen?
Uta Muller
United Kingdom
German translation:pflanzliche Schlafmittel
Explanation:
dafür gibt es 916 Treffer auf Google. Ich dachte zuerst an "Schlafmittel auf Pflanzenbasis", aber dafür gibt es lediglich 3 Treffer
Selected response from:

Elvira Stoianov
Luxembourg
Grading comment
Vielen Dank - ist mir partout nicht eingefallen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3pflanzliche Schlafmittel
Elvira Stoianov
5Haben Sie schon versucht, ihre Schlafstörungen mit pflanzlichen Mitteln zu bewältigen?
Cornelia Mayer
4Behandlung mit Heilkräutern
abaensch


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
pflanzliche Schlafmittel


Explanation:
dafür gibt es 916 Treffer auf Google. Ich dachte zuerst an "Schlafmittel auf Pflanzenbasis", aber dafür gibt es lediglich 3 Treffer

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726
Grading comment
Vielen Dank - ist mir partout nicht eingefallen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
11 mins

agree  nettranslatorde: Ja, also Kräuterschlafmittel kann man auf jeden Fall NICHT sagen.
18 mins
  -> danke, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es dafür keinen Treffer auf google gibt :-)

agree  Tobi
24 mins

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Behandlung mit Heilkräutern


Explanation:
Haben Sie versucht, Ihre Schlafstörungen (Einschlafprobleme) durch die Einnahme von Heilkräutern zu behandeln?

Ich denke, wenn man von Schlafmitteln auf pflanzlicher Basis spricht, sind Heilkräuter gemeint, wie z.B. Baldrian, Melisse, Kopfen u.ä.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-03 08:07:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Hopfen natürlich. Auch kÖpfen war früher mal ne Möglichkeit ;-)

abaensch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 393

28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Haben Sie schon versucht, ihre Schlafstörungen mit pflanzlichen Mitteln zu bewältigen?


Explanation:
So würde ich den Satz wiedergeben.
Ansonsten ist natürlich "pflanzliche Schlafmittel" richtig.

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506